An der High End 2015

Stelldichein der Tonmeister

Uhr | Aktualisiert

Das Rahmenprogramm der High End 2015 verspricht einiges an Unterhaltung. Neben DSD-Pionieren haben sich auch die Tonmeister der Rundfunkanstalten BR und WDR angekündigt.

Die High End 2015 rückt näher. Wie Veranstalterin High End Society mitteilt, soll die weltweit grösste Audiomesse nicht nur als Ausstellung, sondern auch als Erlebnismesse wahrgenommen werden. Dazu hat die High End Society wieder ein umfassendes Rahmenprogramm organisiert.

Die High End bietet den Besuchern zahlreiche Vorträge, Präsentationen, Vorführungen und Workshops rund um das Thema Unterhaltungselektronik. So präsentieren etwa die Tonmeister des Bayerischen Rundfunks (BR), des WDR und des Forschungsinstituts IRT erstmals gemeinsam in einem Demoraum Highlights, Programme und Techniken.

DSD-Pioniere und Tonmeister

Neben Musikstücken und Hörspielen in Studioqualität, 5.1 Surround Sound oder binaural über Kopfhörer hören die Besucher auch einen Systemvergleich zwischen den digitalen Verbreitungswegen DAB+, DVB-C und Internet. Das detaillierte Programm des gemeinsamen Auftritts ist ab Anfang Mai bekannt.

Was heute State of the Art in Sachen DSD-Download ist, wollen drei Liebhaber von Originalaufnahmen nahebringen. Dafür schlossen sich Andreas Koch aus den USA, Mit-Erfinder von DSD (Direct Stream Digital) und Inhaber von Playback Design, Joachim Kiesler, Mastermind der Musikelectronic Geithain und das niederländische Downloadportal Primephonic zu einem Joint Venture zusammen.

Lyn Stanley als Workshop-Thema

Vor allem in Mehrkanal finden Hördemonstrationen des hochauflösenden digitalen Audioformates DSD statt. Geleitet werden die Vorführungen von den Tonmeistern Erdo Groot, (Direktor, Produzent und Toningenieur von Polyhymnia), Jared Sacks (Direktor, Produzent und Toningenieur von Channel Classics) und Jan-Eric Persson (Toningenieur und Gründer von Opus3 Records).

Mathias Böde von der Redaktion Stereo wird an der High End jeweils 30-minütige Workshops veranstalten. Themen sind etwa das USB-Kabel für PC-HiFi und Spike-Untersetzer. Böde vergleicht auch Musik von MP3 bis zu höchster Auflösung oder zeigt die Unterschiede auf, wenn Jazz-Interpretin Lyn Stanley live und vom Tonträger singt.

Die High End 2015 findet vom 14. bis 17. Mai in Münchens Messezentrum MOC statt.

Webcode
1904