Interview

Nutzer möchten ihr Heimnetzwerk stets dabei haben

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Die "Cloud" bekommt im Heimnetz eine immer wichtigere Bedeutung. Ein Hersteller, der cloudfähige Produkte für den Einsatz im Heimnetz anbietet, ist D-Link. Im Gespräch erklärt Thomas von Baross, Managing Director von D-Link Deutschland und Vice President Central & Eastern Europe, warum man sich in diesem Zusammenhang als Fachhändler mit D-Link befassen sollte.

Was versteht D-Link unter cloudfähig?

Thomas von Baross: Für uns bedeutet cloud-fähig, dass Anwender dank der D-Link Personal Cloud jederzeit abgesichert auf ihre Netzwerkgeräte und Daten zu Hause zugreifen können. Das heisst, die Geräte der Cloud-Familie von D-Link sind sowohl über das mydlink-Portal als auch über die mydlink-Apps für iPhone, iPad und Android-Geräte erreichbar. Die Administration ist dabei denkbar einfach: Bereits mit der Konfiguration wird das Cloud-Gerät am mydlink-Portal angemeldet. Der Zugriff auf das Endgerät erfolgt direkt über die App; nach Eingabe von Benutzername und Passwort steht die Verbindung – der umständliche Weg über Port-Weiterleitungen am Internetrouter und den DynDNS-Dienst entfällt.

Warum ist es für D-Link so wichtig, cloudfähige Produkte anzubieten?

Die Gründe liegen auf der Hand: Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets zeichnet sich ein wichtiger Wandel der Kundenansprüche im Digital-Home-Bereich ab. So sollen laut einer Gartner-Studie schon Ende 2013 Cloud Services für den Zugriff auf Content in 90 Prozent aller entsprechenden Geräte für Consumer integriert sein. Nutzer möchten ihr Heimnetzwerk stets dabei haben, ihre Daten spontan und in Echtzeit teilen sowie diese von überall verwalten – ohne dabei auf Sicherheit verzichten zu müssen. Genau das ermöglichen wir mit unserer Personal Cloud. Unser erklärtes Ziel ist es, Anwendern eine noch grössere Mobilität und Konnektivität bei gleichzeitig hohem Bedienkomfort zu bieten. Deswegen investieren wir konsequent in die Entwicklung von Cloud-Produkten sowie Services.

Wie wird sich der Markt für Heimnetzwerke in der Schweiz weiterentwickeln?

Bis 2015 ist gemäss dem Marktforschungsunternehmen IDC in der Schweiz weiterhin ein deutliches Wachstum für den Hardware-Markt angesagt. Das Thema "Cloud" wird als absoluter Trend gesehen, das Smartphone hat sich als unverzichtbares mobiles Kommunikationsmedium etabliert, wie eine Art 'eButler'. Wir gehen davon aus, dass Nutzer in diesem Zusammenhang zunehmend in cloudfähige Speichermedien investieren werden, um auch mobil auf alle ihre Daten zuzugreifen. Ausserdem rechnen wir damit, dass mit dem neuen WLAN-Standard 802.11ac eine grössere Nachfrage nach WLAN-Geräten einhergeht.

Wie kompatibel sind die Produkte von D-Link mit denen anderer Hersteller?

Wir sind der Meinung, dass zeitgemässe Lösungen zur Heimvernetzung anwenderfreundlich und multifunktional sein müssen, aber insbesondere unterschiedliche IT- und UE-Produkte problemlos miteinander verbinden sollten. Aus diesem Grund bauen alle unsere Geräte auf Standards auf. Ein aktuelles Beispiel ist unser erstes Cloud ShareCenter DNS-320L, das mit einer Vielzahl von Media Playern kompatibel ist.

Wie unterstützt D-Link den Fachhandel dabei, die Cloud-Produkte zu verkaufen bzw. zu erklären?

Wie bei allen anderen Bereichen stehen wir unseren Fachhändlern auch bei diesem beratungsintensiven Thema tatkräftig zur Seite. So bieten wir ihnen im Rahmen unseres Partnerprogramms umfassende und vielseitige Unterstützung – auf dem Partner-Portal stehen beispielsweise neben zahlreichen Produktinformationen auch Onlinetrainings sowie verschiedene Zertifizierungskurse zur Verfügung. Diese helfen dem Channel dabei, sich für eine optimale Beratung ihrer Kunden in die Produkte bzw. Technologien einzuarbeiten. Zusätzlich führen wir regelmässig kostenfreie Webinare durch, bei denen unsere Produktmanager bestimmte Funktionalitäten bzw. Szenarien ausführlich erläutern. Last but not least schnüren wir gezielt attraktive Cloud-Produkt-Bundles für den Fachhandel.

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