Erneut 1600 Besucher

Expo CE in Montreux schliesst auf Vorjahresniveau

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Die Expo CE 13 hat ihre Tore geschlossen. Neue Aussteller und etwa gleich viele Besucher wie letztes Jahr bescherten der Messe zwar keine Rekorde. Doch die Veranstalter sind zufrieden.

Zweimal im Jahr trifft sich die Schweizer Consumer-Electronics-Branche zur Ordermesse: einmal im Herbst an der CE Expo, einmal im Frühling in Montreux zur Expo CE. Diese beiden Schweizer CE-Messen, die von der CE-Messen GmbH veranstaltet werden, sind wichtige Termine für den Handel, um sich über die neuesten Produkte zu informieren und die Bestellungen für das laufende Jahr zu tätigen.

Heute hat nun die Händlermesse Expo CE 13 ihre Tore wieder geschlossen. In den vergangenen drei Tagen trafen sich knapp 1600 Fachbesucher im "Montreux Music & Convention Center", um Neuheiten und das Angebot von 20 Ausstellern zu begutachten, miteinander zu netzwerken und natürlich die Bestellungen für das Frühlingsgeschäft zu
tätigen. Die Besucherzahlen bewegten sich damit laut Veranstalterin CE Messen GmbH auf dem Niveau des Vorjahres. Obwohl sich das Wetter in Montreux dieses Jahr ausnahmsweise einmal nicht von seiner frühlingshaften Seite zeigte, war die Stimmung an der Expo CE gut.

Der Geschäftsführer der CE-Messen GmbH, Daniel Meili, ist auch zufrieden und sagt: "Das wiederum schöne Resultat ist insbesondere auf die erneut sehr breite Präsenz der Besucher aus der ganzen Schweiz zurückzuführen. Die vielfältige Ausstellerpalette, motiviertes Standpersonal und ein neuer Partner für die Gastronomie haben uns
dieses Jahr zu diesem Resultat verholfen."

Wie schon im Vorfeld bekannt war, stellten dieses Jahr die Pioneer-Generalvertreterin Sacom und Philips Lifestyle Entertainment nicht an der Messe aus. Philips TVs waren aber durch TP Vision an der Messe vertreten. Zudem waren neue Aussteller wie Ifrec, Lakeside Audio und Timeless Products erstmals mit von der Partie und bereicherten die Messe mit ihren Spezialitäten aus der AV-Sparte.

Nicht so richtig als neuer Aussteller wahrgenommen wurde Panasonic Schweiz mit Geschäftsführer Urs Fischer und seinem Team, das aber unter dieser Firmenbezeichnung das erste Mal dabei war. Vor einem Jahr nahm bekanntlich die Panasonic-Generalvertreterin John Lay Electronics das letzte Mal an der Expo CE teil. Panasonic Schweiz startete am 1. April 2012 mit seiner eigenen Niederlassung in der Schweiz.

Publikumsmagneten

Einmal mehr waren die Stände von ElectronicPartner und Samsung die Publikumsmagneten. ElectronicPartner führt seine Frühlingsveranstaltung für Mitglieder und für solche, die es werden wollen, seit einigen Jahren in Montreux durch. Und Samsung war gleich mit etwa zwei Dutzend Standmitarbeitern an die Messe gereist und hatte mit dem weltweiten Chef von Samsungs Display-Sparte, Vice President Dae Hyun Kim, am Sonntag auch noch besonders hohen Besuch, was alle Samsung-Mitarbeiter einigermassen nervös machte. Grund für solche Nervosität gibt es eigentlich nicht. Im Gegenteil: Die Koreaner dürften aufgrund der Markterfolge hierzulande mit dem Schweizer Samsung-Team um Dario Casari sehr zufrieden sein. So zufrieden, dass die Schweizer Samsung-Niederlassung ab Juni gar den Status einer eigenständigen Niederlassung erhalten wird, wie aus Insiderkreisen zu vernehmen war. Damit wird Samsung Schweiz (endlich) nicht mehr als Zweigniederlassung von Samsung Austria geführt.

Die Expo CE in Montreux als "kleine Schwester" der CE Expo in Zürich hat sich in den letzten Jahren von der Hausmesse einiger weniger Anbieter zu einer wichtigen Ordermesse für die ganze CE-Branche gemausert. Wünschenswert wäre es, möglichst alle CE-Anbieter auch im Frühling zur gemeinsamen Messe zu versammeln, um ein echtes Pendant zur CE Expo in Zürich zu etablieren. Schade sieht das aktuelle Konzept zurzeit keine Möglichkeiten der Erweiterung der Messe vor. Die nächste Expo CE findet in Montreux vom 30. März bis 1. April 2014 statt, die nächste CE Expo vom 15. bis 18. September 2013 (ausnahmsweise in den Hallen der Olma in St. Gallen.)

Webcode
84