Im Interview

Wertgarantie-Neuling Lutz-Electronics

Uhr | Aktualisiert
von CEtoday

René Lutz und Carine Kalbermatten von Lutz-Electronics in Grindel setzen in ihrem Geschäft auf persönliche und freundliche Beratung, denken zukunftsorientiert und nachhaltig und wollen für ihre Kunden individuelle Lösungen mit hohem Kundennutzen erarbeiten. Seit Ende 2013 gehört das Angebot von Garantie-Dienstleistungen von Wertgarantie zum Serviceangebot dazu.

Seit Dezember 2013 bieten Sie auch Wertgarantie-Garantieprodukte. Wie kam es dazu?

René Lutz: Wir kennen seit längerer Zeit den Wertgarantie-Regionalleiter Rolf Schmid und hatten uns erst gegen eine Zusammenarbeit ausgesprochen, denn wir sahen die Produkte zunächst als reine Versicherung an und konnten erst auf den zweiten Blick die Vorteile und den Nutzen der Dienstleistungen für unsere Firma erkennen. Wir sind schliesslich ein Dienstleistungsunternehmen und keine Versicherungsvertreter. Dann haben wir uns aber intensiv mit der Thematik "Gewährleistung" und "Garantie" auseinandergesetzt und erkannt, dass für ein nachhaltiges Überleben in unserer Branche ein starker Garantie-Partner an der Seite notwendig ist – und das ist Wertgarantie.

Was bietet Ihnen Wertgarantie ausser Schutzpaketen und Provisionen?

Carine Kalbermatten: Wir haben zunächst eine Produktschulung gemacht, damit wir auch wissen, was wir unseren Kunden alles bieten können. Dann haben wir eine für uns kostenlose Verkaufsschulung besucht, das sogenannte Profi-Training 1, an dem wir lernten, wie genau wir die Garantieprodukte am besten präsentieren. Dies hat uns sehr geholfen.

Wo sehen Sie die wesentlichen Vorteile in einer Zusammenarbeit mit Wertgarantie?

Kalbermatten: Wir bieten unseren Kunden mit Wertgarantie ein Rundum-sorglos-Paket an. Selbst nach der Herstellergarantie­zeit müssen wir uns keine Sorgen darum machen, dass wir Kunden an die Konkurrenz oder wegen einer hohen Reparaturrechnung verlieren. So binden wir Kunden langfristig an uns.

Haben Sie Ihren Kunden schon vorher mehrere Jahre Garantie angeboten?

Lutz: Ja, aber diese Kosten gingen früher zu unseren Lasten. Heute können wir unsere hochwertigen Produkte noch entspannter verkaufen und brauchen uns keine Gedanken um die Verkaufszahlen oder Garantiekosten von morgen zu machen.

Wie viele Kunden konnten Sie seit Ihrer Teilnahme am Profi-Training vor zwei Monaten von Ihrer Garantie-Dienstleistung überzeugen?

Lutz: Bislang bereits 54! Gerade erst kam ein Kunde nach der Garantiezeit mit einem defekten Panel zu uns – da er noch keine Wertgarantie hatte, waren leider 1700 Franken für die Reparatur fällig. Direkt nach Abschluss der Reparatur hat dieser Kunde dann zwei TV-Geräte mit Wertgarantie geschützt und muss solche Rechnungen künftig nicht mehr selbst bezahlen.

Und hatten Sie bereits Schadensfälle? Wie verlief die Abwicklung mit Wertgarantie?

Kalbermatten: Ja, wir hatten bereits erste Reparaturen, und alles klappte einwandfrei. Wir meldeten die Schäden, machten einen Kostenvoranschlag und erhielten die Reparaturfreigabe in kürzester Zeit. Und nach der Reparatur bekamen wir die Rechnung beglichen. Schnell, sauber und anstandslos.

Es wird also das gehalten, was Wertgarantie verspricht …

Kalbermatten: Auf jeden Fall! Wir können jedem Fachhändler eine Zusammenarbeit mit Wertgarantie bestens empfehlen. Weil es erstens einfach das Beste ist, was man als Fachhändler seinen Kunden bieten kann. Weil uns zweitens mit Wertgarantie die Kunden erhalten bleiben. Und drittens, weil wir mit Wertgarantie endlich mal auf unsere Kosten kommen und dazu noch zusätzlich Geld verdienen können.

Das sagt Wertgarantie-­Geschäftsführer Rolf Schmid zum Profi-Training:

"Viele unserer Partner möchten in Zeiten von Marktsättigung und sinkenden Umsätzen ihr Portfolio um Garantie-Dienstleistungen erweitern, benötigen aber noch den entscheidenden Kick, um das Anbieten einer Garantieleistung grundsätzlich ins Verkaufsgespräch zu integrieren. Mit dem Wertgarantie-Profi-­Training platzt dann der Knoten, und sie sehen: Garantie-Vermarktung ist ganz einfach – wir geben im Training eben echte Profi-Tipps, um erfolgreich zu verkaufen. Dass dies wirklich gut funktioniert, zeigen die Zahlen bisheriger Profi-Trainingsteilnehmer: Allein im vergangenen Jahr haben meine Kollegen und ich in rund 1000 Veranstaltungen über 4500 Teilnehmer in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland trainiert, die im Nachgang ausserordentliche Erfolge in der Garantievermarktung erzielt und damit die Erträge in ihren Fachgeschäften deutlich gesteigert haben."

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