Eine Million Veräufe innerhalb 24 Stunden

Playstation 4 knackt Millionenmarke

Uhr | Aktualisiert

Rekordverdächtiger Verkaufsstart: Sony hat innerhalb von einem Tag eine Million Playstation 4 verkaufen können.

Sonys Next-Gen-Konsole Playstation 4 (PS4) hat sich zum Launch in Nordamerika wie warme Weggli verkauft. Binnen 24 Stunden gingen eine Million Exemplare über die Ladentheke, wie der Hersteller mitteilt. Vergangenen Freitag war die Markteinführung der PS4 in den USA und in Kanada.

Die Vorgängerkonsole Playstation 3 (PS3) erlebte 2006 einen schlechteren Start. Nach zwei Wochen lag die Verkaufszahl der PS3 bei knapp 200'000 Stück. Dies könnte am Preis der Konsole gelegen haben, der bei 600 US-Dollar lag. Im Vergleich zur PS3 kostet der Nachfolger PS4 "nur" knapp 400 Dollar.

Sony gibt sich zuversichtlich, bis zum Ende des Geschäftsjahres im März fünf Millionen Konsolen verkaufen zu können.

Es gibt aber auch schon Kritik. Vereinzelte Erstkäufer schreiben etwa in Kundenrezensionen auf Amazon von Problemen und Ausfällen. Sony schreibt, etwa 0,4 Prozent der verkauften Geräte hätten Funktionsprobleme. Zudem wird das Ausbleiben von Spielen bemängelt, die an der Spielemesse Gamescom angekündigt wurden.

Webcode
yWg5NVGA