"Galaxy Mega"-Phablet-Reihe angekündigt

Noch mehr fette Phones am Horizont

Uhr | Aktualisiert
von Marion Ronca

Samsung hat seine neue Galaxy-Mega-Phablet-Reihe vorgestellt. Die Geräte verfügen über Bilddiagonalen von 5,8 und 6,3 Zoll.

Das Samsung Galaxy Note II bekommt Geschwister. (Quelle: Samsung)
Das Samsung Galaxy Note II bekommt Geschwister. (Quelle: Samsung)

Mit dem Aufkommen der Phablets aka "fat Phones" verschwimmt die Grenze zwischen Smartphones und Tablets zusehends. Nun hat Samsung zwei neue Phablets vorgestellt, wie ZDnet.de berichtet. Dabei handelt sich um die Phablet-Familie Galaxy Mega mit Diagonalen von 5,8 und 6,3 Zoll.

Das Galaxy Mega 5.8 verfüge über ein 14,7 Zentimeter grossen qHD-Display mit einer Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkte. Das Android-Gerät soll über einen 1,4 Ghz schnellen Dual-Core-Prozessor verfügen mit 1,5 GB RAM. Der 8 GB grosse interne Speicher kann gemäss zdnet um maximal 64 GB erweitert werden.

Das Phablet filmt frontseitig mit einer 1,9-Megapixel-Webcam und fotografiert rückseitig mit einer 8-Megapixel-Kamera. Diese beherrsche auch Serienaufnahmen, Gesichtserkennung und High Dynamic Range.

Samsung habe als Verbindungsmöglichkeiten WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n, GPRS, EDGE und UMTS mit HSPA+ vorgesehen, das Datenraten von bis zu 21 MBit/s im Downstream und 5,76 MBit/s im Upstream ermögliche. Ferner sollen Bluetooth 4.0, ein Micro-USB-2.0-Port und GPS zur Ausstattung gehören.

Das Galaxy Mega 5.8 misst laut ZDnet.de 16,3 mal 8,2 mal 0,9 Zentimeter und ist damit nur wenig grösser als Galaxy Note 2 mit 5,5-Zoll-Diplay. Auf der Waage soll das Gerät 182 Gramm es auf 182 Gramm bringen.

Das Galaxy Mega 6.3 soll 16,8 mal 8,8 mal 0,8 Zentimetern messen und 199 Gramm wiegen. Sein Dualcore-Prozessor takte mit 1,7 GHz. Der interne Speicher umfasse 8 oder 16 GB und lasse sich ebenfalls um bis zu 64 GB erweitern.

Das grössere Phablet soll sich vom kleineren ausserdem durch LTE (bis 100 MBit/s), NFC sowie MHL zur Übertragung von Audio- und Videosignalen via Micro-USB an einen Fernseher unterscheiden. Auch sei der Akku mit 3200 mAh etwas stärker.

Beide Phablets nutzen gemäss Zdnet.de Android 4.2 Jelly Bean mit Samsungs aktueller TouchWiz-Oberfläche Nature UX.

Webcode
a4JUUGy3