Ultra-HD und OLED

LGs TV-Offensive

Uhr | Aktualisiert

LG startet den OLED- und Ultra-HD-Turbo. Der Hersteller will mit zahlreichen Massnahmen und Strategien das Wachstum der neuen Techniken ankurbeln.

Havis Kwon, Präsident und CEO von LG Electronics, erklärt LGs TV-Strategie. (Quelle: LG)
Havis Kwon, Präsident und CEO von LG Electronics, erklärt LGs TV-Strategie. (Quelle: LG)

LG geht in die OLED- und Ultra-HD-Offensive. Wie der Hersteller mitteilt, will er das Wachstum der neuen TV-Technologien mit mehreren Strategien und Massnahmen vorantreiben. So dehnt LG etwa seine Lieferkette aus.

Noch dieses Jahr sollen LGs Ultra-HD-Fernseher in 50 Ländern verfügbar sein. Die OLED-TVs sollen zudem auch in Wachstumsmärkten wie China oder Afrika ausgeliefert werden. Neben Fachgeschäften sollen sie zudem über grosse regionale Elektronik-Handelsketten erhältlich sein.

Weiter treibt LG das Wachstum mit neuen Geräten samt verbesserter Smart-TV-Plattform an. Für 2014 kündigt der Hersteller zusätzliche neue OLED- und Ultra-HD-TVs an. Zudem sei LG an der Entwicklung von OLED-TV-Geräten mit Ultra-HD-Auflösung beschäftigt, deren Bildschirmgrösse über 70 Zoll beträgt. Des Weiteren sollen die Investitionen für Forschung und Entwicklung im Bereich Audiotechnik erhöht werden.

LG ist auf der Suche nach Kooperationen mit Rundfunkanstalten wie RAI oder BSkyB und anderen Partnern, um einerseits das Wachstum von Ultra-HD mit entsprechenden Inhalten voranzutreiben und zudem seinen Kunden eine zusätzliche Auswahl zu bieten. Im Bereich der Smart TV-Games wird LG sein Angebot mit Spielen von Herstellern wie Activision oder Disney und Cloudbasierte Gaming-Dienste ergänzen.

Havis Kwon, Präsident und CEO der LG Eletronics Home Entertainment Company, erklärt LGs Offensive: "Die Nachfrage nach OLED-TV- und Ultra-HD-TV-Modellen wird im nächsten Jahr rasch ansteigen. Wir erwarten einen heftigen Konkurrenzkampf am TV-Markt." Er gibt sich aber zuversichtlich und geht davon aus, dass LG seine Position ausbauen kann.

Webcode
i7XKzrj8