Patentgeschichte des Tages

HTC kritisiert Apple scharf

Uhr | Aktualisiert

Nach einem gewonnenen Patentstreit feuert HTC Giftpfeile in Richtung Apple.

"Wir sind enttäuscht darüber, dass Apple es noch immer bevorzugt, Wettbewerb im Gerichtssaal statt auf den Märkten auszutragen", hat HTC-Sprecher Andrea Sommer gegenüber Bloomberg verlauten lassen. Dies als Reaktion auf einen Patentstreit, in dem HTC vor einem britischen Gericht gegen Apple als Sieger hervorgegangen ist.

Die Zwei-Finger-Bedienung, multilinguale Keyboards und Entsperr-Funktionen seien nicht über Patente gedeckt, entschied der High Court in London. Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC habe seinen Entsperrmechanismus von iOS abgeschaut, so der Vorwurf von Apple. Das stimme nicht, konterte das Gericht, und schmetterte die Beschwerde von Apple ab. Mehr noch: Drei der vier von Apple vorgebrachten Patente wurden für ungültig erklärt. Das vierte sei zwar gültig, werde aber von HTC nicht verletzt, berichtet The Verge.

Webcode
5SLghNMs