Ineltec 2013

Die Zukunft der Gebäudeautomation

Uhr | Aktualisiert

Am ersten Messetag an der Ineltec in Basel haben Experten einen Blick in die Zukunft der Gebäudetechnik geworfen. An Referaten wurden neue Zertifizierungsmethoden vorgestellt.

Pierre Schoeffel, Leiter Geschäftsstelle GNI, führte durch das Referat "Qualität in der Projektführung". (Quelle: Gebäude Netzwerk Initiative)
Pierre Schoeffel, Leiter Geschäftsstelle GNI, führte durch das Referat "Qualität in der Projektführung". (Quelle: Gebäude Netzwerk Initiative)

Gestern gingen in Basel die Tore zur Ineltec 2013 auf. Wie die Veranstalter der Messe für Gebäude und Infrastruktur mitteilen, fanden bereits am Eröffnungstag mehrere Referate statt.

So hielten Peter Kronenberg vom iHomelab, Rony Müller von der Adiutec und Peter Schönenberger von Sauter Referate zum Thema "Qualität in der Projektführung". Die Moderation führte Pierre Schoeffel, Leiter Geschäftsstelle der Gebäude-Netzwerk-Initiative. In den Vorträgen wurde besprochen, wie Gebäudeautomationsleistungen künftig ausgeschrieben werden sollen. Zudem wurden Tools wie das Minergiemodul Raumkomfort vorgestellt und wie die Inbetriebnahme eines zertifizierten Systems abläuft. Weiter wurde die Zertifizierungsmethodik eu.bac-System erklärt, die einen energieeffizienten, nachhaltigen Betrieb von Gebäudeautomationssystemen gewährleisten soll.

Im zweiten Referat sprachen Markus Weber, Präsident SIA-FGE, René Senn von der KNX Swiss und Matthias Russenberger von der Theben HTS darüber, wie das Potenzial der Gebäudetechnik im Wohnungsbau bei Sanierungen zu nutzen ist. Diskussionsthemen waren etwa Digital Engineering, die Vernetzung der Disziplinen und Wertschöpfungsketten in der Baubranche. Weiter wurden die heutigen Anforderungen an die Hersteller von Gebäudeautomationslösungen diskutiert. Die Ineltec in Basel dauert noch bis am Freitag.

Webcode
6ahgUxC7