Hands-on

Bespoke Jet One - im Saugen top im Nasswischen weniger

Uhr
von Leslie Haeny und ml

Der Bespoke Jet One ist Samsungs erster Stielstaubsauger mit Reinigungsstation. So muss der Staubbehälter des Geräts nicht mehr von Hand geleert werden. Während diese Funktion im ­Hands-on überzeugte, konnte das Gerät nicht mit allen Features punkten.

Der Bespoke Jet One machte im Hands-on einen guten Eindruck; abgebildet sind auch die «Jet Dual Brush» und die «Slim Action Brush».
Der Bespoke Jet One machte im Hands-on einen guten Eindruck; abgebildet sind auch die «Jet Dual Brush» und die «Slim Action Brush».

Mit dem Bespoke Jet One hat Samsung einen Stielstaubsauger mit Reinigungssta­tion und Nasswisch-Aufsatz auf den Markt gebracht. Das Gerät hat unterschiedliche Saugstufen und ist als Package mit verschiedenen Aufsätzen und austauschbarem Akku erhältlich. Beim Ausprobieren erwies sich der Bespoke Jet One als durchaus praktischer Haushaltshelfer.  

Dank der unterschiedlichen Saugstufen entfernt das Gerät fast jede Art von Schmutz. Während man mit der niedrigsten Stufe bei vollem Akku rund 45 Minuten lang saugen kann, frisst die vierte und höchste Stufe ziemlich viel Energie, sodass es nur für knapp 10 Minuten Saugen reicht. Allerdings genügt die niedrigste Stufe, um am Boden liegende Krümel, Haare oder Staub aufzusaugen. Da im Paket für 899 Franken auch ein Akku zum Auswechseln dabei ist, lässt sich die Saugzeit des Geräts verdoppeln. Wie lange der Akku noch hält, wird auf der LCD-Anzeige des Bespoke Jet One angegeben. 

(Source: Netzmedien)

Das LCD-Display zeigt an, wie lange man noch saugen kann. (Source: Netzmedien)

Ist der 0,5-Liter-Staubbehälter voll, können Nutzerinnen und Nutzer das Gerät in die Reinigungsstation stecken, die gleichzeitig als Ladestation dient. Ein Knopfdruck genügt und der Schmutz aus dem Staubbehälter wird in den Staubbeutel der Reinigungsstation gesaugt. Während der Staubsauger relativ leise arbeitet, bekam die Katze bei der Aktivierung der Reinigungsstation allerdings jedes Mal einen ordentlichen Schreck. Das Entleeren des Staubbehälters geht aber fix, sodass sich die Samtpfote bald wieder beruhigt hatte. 

Apropos Haustiere: Im Paket ist auch eine spezielle Tierhaarbürste enthalten – "Pet Tool" genannt. Sie eignet sich besonders gut dafür, das Sofa und andere Möbel aus Stoff von Tierhaaren zu befreien. Mit der "Jet Dual Brush" können Nutzerinnen und Nutzer sowohl Hart- wie auch Teppichböden absaugen. Zwar leistete die Bürste einen guten Job, allerdings hat sie einen relativ breiten Rand. Daher war es schwierig, entlang von Kanten oder in Ecken zu saugen. Dafür geeigneter ist die "Slim Action Brush", die Samsung für Hartböden empfiehlt. Das Wechseln der unterschiedlichen Saugaufsätze funktionierte dank des Klick-Systems sehr einfach und schnell. 

Der Bespoke Jet One soll sich auch zum Nasswischen eignen. Dazu gibt es den "Spray Spinning Sweeper"-Wischaufsatz, den man separat dazukaufen kann. Der Aufsatz hat einen kleinen Wassertank mit 150 Milliliter Fassungsvermögen und zwei rotierende Wisch-Pads. Durch Drücken der Plus-Taste sprüht das Gerät Wasser auf den Boden, das sich dann mit den Wisch-Pads verteilen lässt – theoretisch. Beim Ausprobieren funktionierte das jedoch nicht. Auch mehrmaliges Überprüfen, ob der Wassertank richtig eingesetzt war, und das Konsultieren der Samsung-Website halfen hier nicht. Vermutlich hatte der Aufsatz einen Defekt, denn in anderen Testberichten schien das Sprühen zu funktionieren. Mit aktivierter Wischfunktion hatte das Gerät ausserdem einen leichten Linksdrall.

Fazit 

Der Bespoke Jet One ist ein praktischer Staubsauger, der sich für kleine und grössere Wohnungen eignet und sehr leicht zu bedienen ist. Die Absaugstation macht das Entleeren des Staubbehälters einfach, schnell und vor allem sauber. Sowohl die Tierhaarbürste als auch die "Slim Action Brush" für Hartböden leisteten einen prima Job. Die "Jet Dual Brush" wäre ebenfalls tadellos, hätte sie nicht einen etwas zu grossen Rand. Ob sich die Investition in einen Nasswisch-Aufsatz lohnt, ist fragwürdig. Hier gibt es vermutlich bessere Geräte, die nur aufs Nasswischen ausgelegt sind und einen grösseren Wassertank haben. Alles in allem ist der Bespoke Jet One ein guter Haushaltshelfer, der nicht viel Platz benötigt und auch noch hübsch aussieht.

Webcode
B95EeM2e