Baumesse

Bauen & Modernisieren: Auf dem Weg in die Energiezukunft

Uhr

Die Bauen & Modernisieren hat zum 47. Mal stattgefunden. Die Baumesse verzeichnete leicht weniger Aussteller und Besucher.

Die 47. Bauen & Modernisieren hat vom 8. bis 11. September nach Zürich gelockt. Wie Veranstalter ZT Fachmessen mitteilt, kamen rund 28'000 Besucher an die Messe. Das sind rund 2000 Besucher weniger als noch im Vorjahr. Auch die Ausstellerzahl reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um etwa 20 auf rund 580.

Die Bauen & Modernisieren lockte mit den Bereichen Bad, Boden, Küche und Eigenheim sowie zwei Showgärten, umrahmt von 50 Fachvorträgen. Ausserdem fand die Veranstaltung "Forum Architektur" mit einer Serie von Referaten statt. Themen waren etwa die Digitalisierung beim Planen und Bauen (BIM) sowie intelligente und vernetzte Gebäude.

Der Messefokus habe bei Hauseigentümern auf dem Weg zur Energiezukunft mit innovativem Bauen gelegen. So sei gezeigt worden, wie das Eigenheim mit selbst produziertem Solarstrom versorgt wird und wofür es Fördergelder gibt. Der Hauseigentümerverband informierte darüber, wie die Immobilie zur guten Altersvorsorge wird.

Die Besucher hätten aber auch erfahren, wie praktisch die moderne Wohnküche mit Réduit sein kann. Ein weiteres Thema der Suva waren Asbesthäuser. Präventive Sicherheitstipps zum Thema Einbruch gab die Stadtpolizei Zürich. Sie sehe als wichtigste Massnahme ausser Alarmanlagen und Licht den mechanischen Schutz bei Fenstern und Türen vor.

Die nächste Bauen & Modernisieren findet vom 7. bis 10. September 2017 in Zürich statt.

Webcode
mRZAHicU