Marktführer HP unter Druck

Westeuropäischer Druckermarkt rückläufig

Uhr | Aktualisiert

Der Absatz im westeuropäischen Druckermarkt ist im ersten Quartal dieses Jahres um 14,5 Prozent eingebrochen. Von den führenden Druckerherstellern mussten nur Marktführer HP und Epson einen Absatzrückgang hinnehmen, Canon, Brother und Samsung konnten hingegen ihre Verkäufe steigern.

Im ersten Quartal 2013 ist der Absatz des westeuropäischen Druckermarkts IDC zufolge um 14,5 Prozent zurückgegangen. Gesamthaft wurden 5 Millionen Geräte abgesetzt. Im ersten Quartal 2012 waren es noch 5,8 Millionen gewesen.

Besonders stark entwickelte sich der Absatz im Markt der Tintenstrahldrucker zurück. Im Jahresvergleich konnten 20,5 Prozent weniger Geräte abgesetzt werden. Der einzige Bereich im Markt der Tintenstrahldrucker, der Wachstum an den Tag legte, war jener der A3 Multifunktionsdrucker.

Verlierer und Gewinner

Das Quartal entwickelte sich für die verschiedenen Druckerhersteller gemäss IDC uneinheitlich. HP konnte zwar die Marktführerschaft mit einem Anteil von 35,9 Prozent am gesamten Absatz behalten, musste aber im Vergleich zum Vorjahr einen Absatzrückgang hinnehmen.

Canon konnte seinen Absatz sowohl im Inkjet- und als auch im Laserbereich steigern. Das Unternehmen erzielte damit einen Marktanteil von 18 Prozent. Auch Brother verzeichnete im ersten Quartal des Jahres ein Absatzwachstum und erreichte einen Marktanteil von 12,6 Prozent, gefolgt von Epson, der 12,1 Prozent des Absatzes erzielte, im Vergleich zum Vorjahr aber weniger verkaufen konnte. Auf den fünften Platz des Rankings schaffte es schliesslich Samsung mit 8,7 Prozent Marktanteil. Der südkoreanische Konzern steigerte seinen Absatz im Bereich der Laserdrucke.

Regionale Unterschiede

Der deutsche Druckermarkt schrumpfte im Vergleich zum ersten Quartal 2012 um 14,8 Prozent. Der Consumer-Bereich ging in Deutschland um 25 Prozent zurück. Der Laserbereich blieb im Jahresvergleich stabil.

Frankreich verzeichnete gemäss IDC in Westeuropa den geringsten Absatzrückgang. Der Druckermarkt schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um 11,3 Prozent, wobei sich sowohl der Consumer-Bereich als auch der Business-Bereich zurückbildeten. Der Bereich der Tintenstrahldrucker schrumpfte um 13,8 Prozent, derjenige der Laserdrucker um 5,2 Prozent.

Am markantesten entwickelte sich der Druckmarkt in Grossbritannien zurück. Insgesamt wurden im Vergleich zum Vorjahr 23,1 Prozent weniger Verkäufe verzeichnet. Während der Inkjet-Markt besonders stark zurückging, wuchs der Laser-Markt um 2,9 Prozent.

Webcode
fpp2M9fn