Neue Bravia-Reihe

Sony bringt das Kinoerlebnis nach Hause

Uhr
von Alexandra Hüsler und jor

Unter dem Slogan "Cinema is coming home" präsentiert Sony seine neue Bravia-Reihe. Zusätzlich zu den Fernsehern bietet die Produktpalette auch Sound-Systeme für Zuhause.

Der Bravia 9 ist das Flaggschiff der neuen Bravia-Reihe von Sony. (Source: zVg)
Der Bravia 9 ist das Flaggschiff der neuen Bravia-Reihe von Sony. (Source: zVg)

Sony stellt seine neuen Bravia-Fernseher und entsprechende Home-Audio-Produkte vor. Die neue Bravia-Reihe besteht aus mehreren TV-Modellen in drei Serien, diversen Soundbars und Heimkinoprodukten. So entstehe mit den neuen Bravia-Geräten ein komplettes Kinoerlebnis für Zuhause, teilt Sony mit.

Man habe der Produktpalette auch diverse Hilfsfunktionen und Features zur Barrierefreiheit spendiert, verspricht der Hersteller. Mit der Bildschirm-Lesefunktion "Talkback" liessen sich beispielsweise Programmlisten einsehen und Texte vergrössern. Die HDMI- und S-Center-Anschlüsse der Fernseher und Heimkinoprodukte verfügen über taktile Punkte, die das Auffinden und Anschliessen von Anschlüssen vereinfachen sollen. In den Fernsehern ist zudem eine Farbumkehrungsfunktion integriert, um die Kontraste anpassen zu können. Über die Sprachsteuerung lassen sich die Geräte zudem ein- und ausschalten sowie die Lautstärke regulieren. 

Bild und Ton

Die Bravia-TVs sind für Raumumgebungen konzipiert, die heller sind als in einem Kino. Durch seine Helligkeit und die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung soll der Bravia 9, Sonys Flaggschiff der Reihe, diese Situation ausgleichen, wie es in der Mitteilung heisst. Der integrierte XR-Prozessor verfüge über ein Szenenerkennungssystem, das Daten erkenne, analysiere und das Bild automatisch optimiere. Die Funktion "X-Anti Reflection" minimiert die Reflexionen und Blendungen durch Sonnen- und Lampenlicht. Und durch die "High Peak Luminance" haben die neuen Geräte eine höhere Leuchtdichte wie bisherige Sony-Fernseher. 

Mit dem neuen Feature Voice Zoom 3 erkennen die neuen Geräte der Bravia-Reihe menschliche Dialoge mithilfe von KI-Algorithmen und verstärken oder reduzieren deren Lautstärke, sodass die Fernseher auch leise Dialoge laut und deutlich wiedergeben können. Die Funktion Acoustic Center Sync koppelt externe Soundsysteme mit den Fernsehern und stimmt die Tonausgabe auf das Geschehen im Bild ab. Dadurch entstehe ein kinoähnliches Setup, schreibt Sony. 

Kompatibilität 

Mit der Bravia Connect App lassen sich Voice Zoom 3, Acoustic Center Sync, alle angeschlossenen Bravia-Theatre-Geräte und weitere TV-Funktionen steuern, ohne dass die Menüleiste während des Abspielens eines Films auf dem Bildschirm erscheint. Diverse "Studio-Calibrated Modi" würden die von den Filmschaffenden beabsichtigte Bildqualität wiedergeben, schreibt Sony weiter. Unterstützt werden bisher Produktionen von Netflix, Sony Pictures und Prime Video. Alle Geräte der Bravia-Reihe sind mit Imax Enhanced kompatibel und unterstützen sowohl Dolby Vision als auch Dolby Atmos.

Preise und Verfügbarkeit


Bravia 9 Qled:

  • 85 Zoll: 5299 Franken (UVP), erhältlich ab Juli
  • 75 Zoll: 4249 Franken (UVP), erhältlich ab Juni

Bravia 8 Oled:

  • 77 Zoll: 4849 Franken (UVP), erhältlich ab Juni
  • 65 Zoll: 2999 Franken (UVP), erhältlich ab Juni
  • 55 Zoll: 2399 Franken (UVP), erhältlich ab Juni

Bravia 7 Qled:

  • 85 Zoll: 3799 Franken (UVP), erhältlich ab Juni
  • 75 Zoll: 2999 Franken (UVP), erhältlich ab Juni
  • 65 Zoll: 2499 Franken (UVP), erhältlich ab Mai

 

Übrigens: Nicht nur im Fernsehbereich präsentiert Sony neue Produkte. Für Kameras seiner α-Serie lancierte das Unternehmen unlängst ein Weitwinkel-Zoomobjektiv. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
uv9mjxNB