Für Mammographie und Tomosynthese

LG stellt neuen IPS-Diagnosemonitor vor

Uhr
von Alexandra Hüsler und lha

LG Electronics hat neue Diagnosemonitore im Sortiment. Das Modell 21HQ613D wurde speziell für die digitale Mammographie und Tomosynthese entwickelt.

Der 21HQ613D wurde speziell für die Medizin-Branche entwickelt. (Source: zVg)
Der 21HQ613D wurde speziell für die Medizin-Branche entwickelt. (Source: zVg)

LG Electronics stellt einen neuen IPS-Diagnosemonitor (In-Plane Switching) vor. Das Modell 21HQ613D mit 21,3 Zoll Diagonale und 5 Megapixeln (MP) wurde speziell für die digitale Mammographie und Tomosynthese konzipiert, wie der Hersteller mitteilt. Der Monitor wurde kürzlich in den USA zugelassen und generiere hochauflösende radiologische Bilder. Der 21HQ613D bietet eine Auflösung von 2,048 x 2,560, eine Leuchtdichte von 1100 Candela pro Quadratmeter (cd/m2) und ein Kontrastverhältnis von 1800:1.

Der Monitor sei für die Betrachtung verschiedener medizinischer Bildtypen wie Brust-MRTs, CT-Scans und Ultraschall geeignet. Über die Software LG Calibration Studio Medical können Fachpersonen den internationalen Kontrollstandards für medizinische Monitore entsprechende DICOM-Kalibrierungs- und Qualitätssicherungsprüfungen durchführen, wie es weiter heisst. Der 21HQ613D kann zudem mit anderen Monitoren verbunden werden und mit den Funktionen Down Light und Wall Light eigne er sich zum Lesen von Dokumenten bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Abgesehen vom 5-MP-Modell bietet LG auch 3-MP-Monitore an, die sich laut Hersteller vor allem für das Lesen von radiologischen Bildern eignen. Für die Betrachtung mehrerer Diagnosebilder im PBP-Modus (Picture-by-Picture) hat LG auch Modelle mit 8 MP sowie 12 MP im Sortiment.

Nicht nur in der Medizin werden die Monitore immer weiter entwickelt: PPDS präsentiert zwei neue 4k-Bildschirme für den Bildungsbereich. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
giUU7gbs