Onlineshop-Trends im Überblick

Die Post ist weiterhin die erste Wahl beim Versand von Onlineeinkäufen

Uhr
von Calvin Lampert und msc

Die Post ist weiterhin der beliebteste Logistikpartner unter den Schweizer Onlineshops. Diese und andere Trends kristallisierten sich aus einer Befragung unter den Teilnehmenden der Digital Commerce Awards heraus.

(Source: Denis Linine / iStock.com)
(Source: Denis Linine / iStock.com)

Die Post kann sich weiterhin als der beliebteste Logistikdienstleister für Schweizer Onlineshops halten. Dies geht aus einer Umfrage unter den Teilnehmenden der Digital Commerce Awards hervor, wie Carpathia berichtet. Über 70 Prozent der befragten Onlinehändler liefern demnach (unter anderem) mit der Post aus. An zweiter Stelle stehen laut Carpathia eigene Logistiklösungen der Shops - darauf setzen 40 Prozent der Befragten. Zu bemerken sei, dass rund 50 Prozent der befragten Onlineshops mit mehr als einem Logistikpartner zusammenarbeiten. 

Auch in andere Belange gewährte die Umfrage Einblicke. So verzeichnen knapp 9 von 10 Onlineshops einen Retouren-Anteil von unter 10 Prozent. 9 Prozent gaben an, dass 10 bis 20 Prozent der versendeten Artikel retourniert werden.

Rund 6 von 10 Onlineshops verwenden gemäss der Umfrage eigens angepasste Standardsysteme, rund 20 Prozent setzen auf komplett allein entwickelte Onlineshops, und etwas weniger als 20 Prozent nutzen Standardsysteme ohne nennenswerte Modifikationen. 

Eine von Geopost vorgenommene Studie zeigte übrigens, dass die Schweiz Spitzenreiterin im Retournieren von Paketen ist. Mehr Infos zu diesem und weiteren Trends finden Sie hier.

Webcode
iT5sSyWA