Smarter Unterricht

Heinekingmedia verleiht Schultafeln digitale Flügel

Uhr
von Tanja Mettauer und msc

Mit einer Kombination aus analoger und digitaler Schreiboberfläche will Heinekingmedia die Digitalisierung des Schulunterrichts unterstützen. Dabei übertragen die seitlichen digitalen Tafelflügel Inhalte zum zentralen Tafelbild.

Mit Tafel-Schwingen von Heinekingmedia soll der digitale Unterricht beflügelt werden. (Source: zVg)
Mit Tafel-Schwingen von Heinekingmedia soll der digitale Unterricht beflügelt werden. (Source: zVg)

Die Schultafel hat sich von einer klassischen Kreidetafel mittlerweile zu interaktiven Whiteboards und Touchscreens weiterentwickelt. Die Zeiten des Tafeldienstes, in denen Schulkinder Kreide-Hieroglyphen der Lehrerinnen und Lehrer der vergangenen Stunde wegwischen mussten, sind zwar noch nicht ganz vorbei - aber die Digitalisierung im Schulzimmer schreitet rasch voran. 

Heinekingmedia präsentiert nun digitale Tafelflügel, die den Bruch zwischen analog und digital eliminieren sollen. Die Tafelflügel des deutschen Herstellers für Digital-Signage-Lösungen lassen sich an digitalen Tafeln befestigen und können (fast) überall im Klassenzimmer angebracht werden. Laut Mitteilung sind sie mit eigenen digitalen Tafeln der Grössen 65 bis 86 Zoll sowie mit Displays von anderen Herstellern kompatibel (Betriebssystem Windows 10 oder höher ist Voraussetzung). 

Die spritzwasser- und kratzfesten Flügel übertragen Inhalte auf das zentrale Tafelbild. Mit der Splitscreen-Funktion könne man dann parallel Notizen an beiden Schwingen gemacht werden, heisst es weiter. So liessen sich analoge und digitale Lehrinhalte unkompliziert verknüpfen. 

Die Tafelflügel können direkt bei Heinekingmedia oder von Handelspartnern zu einem Preis von 2000 Euro (UVP) bestellt werden. Die erste Auslieferung soll ab Oktober 2023 erfolgen. 

Digitalisierung bedeutet aber auch einen höheren Stromverbrauch. Wo Schulen, Sportanlagen und Werkhöfe Energie sparen können, lesen Sie hier

Webcode
ZPtRwC4w