Mainstream-Support ausgelaufen

Windows 8 geht in seinen letzten Lebensabschnitt

Uhr | Aktualisiert

Der Mainstream-Support von Windows 8 ist vorbei. Seit dem 9. Januar gilt der erweiterte Support. In 5 Jahren wird der Support dann endgültig eingesellt.

(Source: gilaxia / iStock.com)
(Source: gilaxia / iStock.com)

Microsoft hat die Weiterentwicklung von Windows 8.1 eingestellt. Der sogenannte Mainstream-Support, oder auch grundlegende Support, endete wie schon zuvor angekündigt am 9. Januar dieses Jahres, wie der Support-Seite von Windows zu entnehmen ist.

Für die nächsten fünf Jahre gilt daher nur noch der erweiterte Support. Dies bedeutet, dass lediglich Sicherheitsupdates für den Betrieb des OS bereitgestellt werden. Dieser Support wiederum endet planmässig am 19. Januar 2023. Laut der Zeitung "der Standard" beträgt der Marktanteil von Windows 8.1 aktuell noch knapp 6 Prozent.

Das Ende des Mainstream-Supports für Windows 10 plant Microsoft aktuell am 13. Oktober 2020 und am 14. Oktober 2025 soll der erweiterte Support enden.

Webcode
DPF8_75224

Kommentare

« Mehr