Nachgefragt

Wie Schweizer Händler den Cyber Monday erlebten

Uhr

Viele Schweizer Händler nahmen dieses Jahr nicht nur am Black Friday, sondern auch am Cyber Monday teil. Noch ist der Cyber Monday bei der Schweizer Bevölkerung nicht so bekannt wie der Black Friday. Doch die befragten Händler zeigen sich zufrieden.

(Source: xy / Fotolia.com)
(Source: xy / Fotolia.com)

Nicht nur am Black Friday und während der Cyber Week haben Schweizer Händler spezielle Aktionen angeboten. Auch am sogenannten Cyber Monday, am letzten Tag der Rabattschlachten, fanden Kunden auch bei Schweizer Händlern Angebote und Aktionen. Die Redaktion fragte nach, wie Schweizer Händler den Cyber Monday erlebten.

Brack.ch

Brack.ch habe keine speziellen Aktionen für den Cyber Monday publiziert. Die Deals vom Black Friday waren über das Wochenende, sowie auch am Cyber Monday aufgeschaltet.

"Ich glaube, während in den USA der Black Friday stark dem stationären Retail und der Cyber Monday dem Onlinehandel gehören, ist in der Schweiz erst einmal der Black Friday angekommen", sagt Brack.ch-Sprecher Daniel Rei. "Sowohl stationäre als auch viele Onlinehändler in der Schweiz haben sich auf den Black Friday konzentriert."

Rei denkt nicht, dass Kunden etwas nicht am Black Friday kauften, weil sie auf ein besseres Angebot am Cyber Monday warteten. Das könne sich in den nächsten Jahren jedoch ändern, da es Onlinehändler gibt, die am Cyber Monday nochmals separate Aktionen aufschalten.

Digitec Galaxus

Digitec Galaxus nahm dieses Jahr zum ersten Mal am Cyber Monday teil. Der Onlinehändler sei sehr zufrieden mit dem Cyber-Monday-Umsatz. "Wir haben an Black Friday einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Das heisst: Wir haben an einem Tag noch nie so viel Umsatz gemacht wie am vergangenen Freitag. An diesen Rekordumsatz kommen wir am Cyber Monday nicht heran", sagt Digitec-Galaxus-Sprecher Alex Hämmerli auf Anfrage. Am Cyber Monday bot Digitec Galaxus seinen Kunden andere Angebote als am Black Friday an. Die Produkte kaufte Digitec Galaxus extra für diese Tage in hoher Stückzahl ein und konnte deshalb grosse Rabatte anbieten, wie Hämmerli sagt.

Melectronics

Auch Melectronics machte beim Cyber Monday mit und hatte auf der Webseite spezielle Aktionen aufgeschaltet. Das Interesse der Kunden an den Cyber-Monday-Angeboten war erfreulich, wie das Tochterunternehmen der Migros auf Anfrage mitteilt.

"Black Friday ist im Allgemein viel bedeutender. Der Cyber Monday ist bei unseren Kundinnen und Kunden noch nicht so bekannt. Dies widerspiegelt sich auch in den Umsatzzahlen", sagt Melectronics Sprecher Sebastian Senn.

Laut Senn spielten die Erwartungen der Kunden eine Rolle, ob sie auf den Cyber Monday warteten, um ein Schnäppchen zu ergattern. Wenn die Kunden eine bestimmte Produktgattung im Kopf hatten, die am Black Friday oder Cyber Monday angeboten wurde, hätten die Kunden das Produkt auch am jeweiligen Tag gekauft. War das Interesse der Kunden jedoch eher allgemein, habe es durchaus Kunden gegeben, die bewusst auf lukrative Schnäppchen am Cyber Monday gewartet haben.

Bei Melectronics fanden Kunden Angebote, die extra für den Cyber Monday aufgeschaltet waren. Viele Aktionen waren vom Black Friday bis zum Cyber Monday gültig.

Fust

Bei der Coop-Tochter Fust wurden keine Aktionen speziell für den Cyber Monday publiziert.

Interdiscount

Die Coop-Tochter Interdiscount nahm am Cyber Monday nicht teil. Ihre Schwester Microspot publizierte jedoch spezielle Angebote am Cyber Monday. "Der Cyber Monday verlief aus unserer Sicht sehr erfolgreich. Einerseits hat die Anzahl Besucher unsere Erwartungen übertroffen, andererseits sind auch die Umsätze sehr erfolgreich", sagt Sprecherin Rim Khanfir. Microspot verzeichnete am Black Friday deutlich mehr Besucher als am Cyber Monday. Microspot bot am Cyber Monday mehrheitlich andere Aktionen als am Black Friday oder in der Cyber Week an.

Webcode
DPF8_71744