Je älter desto öfter

Schweizer schauen wenig fern

Uhr

Das Bundesamt für Statistik hat das Fernsehverhalten in der Schweiz untersucht. Schweizer schauen im europäischen Vergleich am wenigsten fern. Nur wenige Schweizer verbringen mehr als 3 Stunden pro Tag vor dem TV.

(Quelle: VanReeel / Fotolia.com)
(Quelle: VanReeel / Fotolia.com)

Schweizer schauen weniger fern als Konsumenten in anderen Ländern. Basierend auf Daten aus 2014 und 2015 untersuchte das Bundesamt für Statistik die durchschnittliche Zeit, die Schweizer vor dem Fernseher verbringen. In Ländern wie Grossbritannien, Tschechien, Irland und Litauen verbringt mehr als die Hälfte der Bevölkerung mehr als 2 Stunden pro Tag mit Fernsehen. In der Schweiz ist es nur knapp jeder Vierte (24 Prozent).

43 Prozent der Schweizer Bevölkerung sieht im Durchschnitt täglich weniger als 1 Stunde fern. 9,2 Prozent benutzen den Fernseher überhaupt nicht. 7,2 Prozent der Schweizer verbringen mehr als 3 Stunden pro Tag vor dem TV.

Schweizer schalten schneller ab. (Quelle: Bundesamt für Statistik)

Junge schauen selten fern

In der Deutschschweiz sahen letztes Jahr Personen über dem Alter von 59 am meisten fern. Diese Altersgruppe sass rund 200 Minuten pro Tag vor dem Fernseher. In den letzten 20 Jahren hat sich das kaum verändert. Einzig um das Jahr 2005 stieg der Durchschnitt auf knapp 225 Minuten.

Die Altersgruppen 3 bis 14 und 15 bis 29 schauten 2016 am wenigsten fern. In beiden Fällen waren es durchschnittlich knapp über 50 Minuten pro Tag.

Ältere Personen schauen öfter fern. (Quelle: Bundesamt für Statistik)

Männer und Frauen in der Deutschschweiz sahen 2016 fast gleich viel fern. In der italienisch- und französischsprachigen Schweiz sei das anders. Dort würden Frauen merklich öfter fernsehen als Männer.

Webcode
DPF8_50248