Leichter Anstieg

Der Durchschnitts-LCD-TV misst 41,3 Zoll

Uhr

Die Industrie hat im 3. Quartal 2015 mehr grossformatige LCD-Panels ausgeliefert. Den grössten Anstieg gab es bei TV-Panels. Gefragt waren vor allem 48- und 49-Zoll-LCD-Panels für Fernseher.

Grossformatige LCD-Panels, die vor allem in Notebooks, Monitoren und Fernsehern zum Einsatz kommen, sind immer gefragter. Wie Digitimes unter Bezug auf MIC berichtet, sind im dritten Quartal des vergangenen Jahres 148,4 Millionen solcher grossflächigen LCD-Panels ausgeliefert worden. Das entspricht einem Anstieg von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

Den grössten Anstieg verbuchten die Hersteller bei den Auslieferungen von LCD-TV-Panels mit einem Plus von 3,1 Prozent. Bei den Panels für Monitore betrug der Anstieg 0,9 Prozent, bei Panels für Notebooks noch 0,1 Prozent.

Auch die Durchschnittsgrösse von LCD-TV-Panels ist im 3. Quartal des vergangenen Jahres leicht angestiegen, um 1,4 Prozent auf 41,3 Zoll. Die Durchschnittsgrösse für grossformatige LCD-Panels im Generellen stieg im Vergleich zum Vorquartal um 11,1 auf 35,9 Zoll.

Laut MIC-Analyst Brian Chen nahmen vor allem die Auslieferungen von 48- und 49-Zoll-LCD-TV-Panels stark zu. Ihr Anteil an den gesamten Auslieferungen kletterte im Vergleich zum Vorquartal um 0,8 Prozent auf 10,1 Prozent.

Webcode
6208