Streaming-Dienst

6,5 Millionen zahlen für Apple Music

Uhr

Apple hat neue Nutzerzahlen zu Apple Music bekannt gegeben. In knapp vier Monaten gewann der Streaming-Dienst 6,5 Millionen zahlende Nutzer – aber Spotify behält die Nase vorn.

Apple-Chef Tim Cook hat an einer Konferenz des "Wall Street Journal" über die Nutzerzahlen von Apple Music gesprochen. 15 Millionen Menschen nutzen den Streaming-Dienst. 6,5 Millionen davon zahlen auch dafür. Die übrigen 8,5 Millionen Abonnenten befinden sich laut dem CEO noch in der dreimonatigen Gratis-Probezeit.

Zum Vergleich: Spotify zählte im Juni 20 Millionen zahlende Kunden. Mit insgesamt 75 Millionen Nutzern behauptet das schwedische Unternehmen seine Stellung als Streaming-Marktführer, wie "Spiegel Online" schreibt.

Apple stieg erst Ende Juni ins Streaming-Geschäft ein. Zuvor fokussierte sich der Konzern auf den Verkauf von Musik via iTunes. Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Spotify bietet Apple Music auch keine werbefinanzierte Gratisversion seines Musikdienstes.

Eine Einzelmitgliedschaft kostet 12.90 Franken im Monat und ermöglicht den Zugriff auf die gesamte Apple-Music-Bibliothek sowie den Empfang von Radiosendern. Mit einer Familienmitgliedschaft für 19.90 Franken im Monat könnten bis zu sechs Personen gleichzeitig vom Angebot profitieren, wie der Website des Konzerns zu entnehmen ist.

Webcode
4881