Quantität dank Qualität

LG besteigt den Ultra-HD-Thron

Uhr

LG ist Ultra-HD-TV-König. Als grösster Hersteller am Markt hat LG dem Niedrigpreis-Anbieter Innolux nach zwei Jahren die Krone entreissen können.

LG Display hat unter den Herstellern für Ultra-HD-Panels wieder die Spitzenposition erklommen. Wie Cnet unter Berufung auf die Analysten von Displaysearch schreibt, erzielte LG im Oktober mit 578'000 verkauften Ultra-HD-TV-Panels einen Marktanteil von 28,1 Prozent. Insgesamt setzten die Hersteller 2,05 Millionen Ultra-HD-Panels im Oktober ab.

Damit ist LG nach fast zwei Jahren wieder Marktführer für Ultra-HD-TV-Panels. Den ersten Platz will LG auch nicht mehr so schnell hergeben und eröffnete für dieses Vorhaben erst kürzlich ein weiteres Werk im chinesischen Guangzhou. Mit diesem will der Hersteller als OEM chinesische Marken bedienen.

Die Analysten erklären sich LGs Frühling im Oktober mit einer gestiegenen Nachfrage nach hochwertigen Ultra-HD-TVs. Eine Unternehmenssprecherin verwies gegenüber Cnet auf die M+-Technologie, mit der LG Pixelanordnung, Struktur und Darstellung kombinieren könne. Überdies setzt LG weiter auf OLED und glaubt laut der Sprecherin daran, dass die Technologie in den kommenden Jahren LCD als Standard ablösen wird.

LGs grösster Konkurrent Innolux aus Taiwan stand den Koeranern während zwei Jahren mit seinen Tiefpreis-UHD-TV-Panels vor der Sonne, die hauptsächlich in die Märkte in China und den USA gelangten. Im vergangenen Oktober erreichte Innolux noch einen Marktanteil von 24 Prozent. LGs langjähriger Konkurrent Samsung Display folgte an dritter Stelle mit einem Anteil von 20,2 Prozent.

Webcode
CHCGeccD