Mit 15- oder 17-Zoll-Bildschirm

Alienware lanciert neuen Desktop und Gaming-Laptops

Uhr

Die Dell-Marke Alienware erweitert ihr Angebot an Laptops und PCs. Die Geräte sollen auch hohen Gamer-Ansprüchen genügen. Einige Modelle lassen sich bei Bedarf erweitern.

(Source: Dell)
(Source: Dell)

In den kommenden Monaten bringt die zu Dell gehörende Marke Alienware neue Computer für Gamer auf den Markt. In einer Mitteilung stellt Dell zunächst die Laptops Alienware m15 R4 und m17 R4 vor, ein Update zur bislang dünnsten Laptop-Reihe der Marke. Die neuen Modelle - entsprechend ihrer Bezeichnung mit 15- oder 17-Zoll-Bildschirmen - sind mit der neuesten Generation der Nvidia Grafikkarte GeForce RTX 30 ausgerüstet. Zudem seien dank einer 12-phasigen Spannungsregulierung längere Gaming-Sessions möglich. Schliesslich erhalten die Laptops mehr und schnelleren Arbeitsspeicher (laut Dell mit bis zu 2933 Megahertz) sowie mehr Festplattenspeicher von bis zu 4 Terabyte.

Der neue Desktop Aurora Ryzen Edition R10. (Source: Dell)

Wer auf der Suche nach einem neuen Desktop ist, könnte im Alienware Aurora Ryzen Edition R10 fündig werden. Wie der Name schon verrät, wird das Gerät von einem Ryzen- Prozessor angetrieben. Verbaut wird die 5000er-Serie mit bis zu 16 Kernen. Als Grafikkarten stehen wahlweise die AMD Radeon RX 6800 XT oder die Nvidia-GeForce-RTX-30-Reihe zur Verfügung. Laut Dell reiche die Leistung "selbst für anspruchsvollste Spiele". Falls dem dereinst nicht mehr so sein sollte, lasse sich der Arbeitsspeicher auf bis zu 128 Gigabyte erweitern.

Verfügbarkeit

Noch nennt Dell keine Preise für die vorgestellten Geräte. Bezüglich Verfügbarkeit macht der Hersteller folgende Angaben: Das Alienware m15 R4 und m17 R4 sind ab dem 28. Januar verfügbar. Konfigurationen mit der Nvidia GeForce RTX 3060 sind ab dem 9. März erhältlich. Der Alienware Aurora Ryzen Edition R10 ist ab dem 26. Januar verfügbar. Die Konfigurationen mit AMD Ryzen 7 5800 und Ryzen 9 5900 folgen im März.

Schon im vergangenen Herbst stellte Alienware neue Notebooks und Desktops, aber auch neue Monitore vor. Hier lesen Sie mehr darüber.

Webcode
DPF8_203741