Neues, regenfestes Objektiv

Fujifilm wappnet für stürmisches Wetter

Uhr

Fujifilm hat das XF-Objektiv 4/10-24mm R OIS WR vorgestellt. Das wetterfeste Objektiv hat eine spezielle Abdichtung, die den Einsatz auch unter schwierigen Umgebungsbedingungen ermöglicht.

(Source: Fujifilm)
(Source: Fujifilm)

Fujifilm hat ein neues Objektiv lanciert: das Fujinon 4/10-24mm R OIS WR. Wie Fotointern.ch berichtet, handelt es sich dabei um ein Nachfolgemodell des XF-Objektivs 4/10-24mm, das bereits Ende 2013 vorgestellt worden war. Die zusätzliche Abkürzung WR stehe für "Weather Resistant". Das Nachfolgemodell komme nun mit einer Abdichtung am Objektivtubus, so dass trotz Staub und Spritzwasser ein auflösungsstarkes Bild möglich sei. Das Zoomobjektiv ist damit für den Outdoor-Einsatz beziehungsweise für die Landschafts- und Naturfotografie geeignet.

Wie bereits das Vorgängermodell biete das neue XF 4/10-24mm R OIS WR einen Brennweitenbereich von 10 bis 24 Millimeter. Der optische Aufbau und die durchgängige Lichtstärke von F4 seien identisch, ebenso die hohe Auflösungsleistung. Zu den Verbesserungen gehört laut Fotointern ein veränderter Blendensteuerring mit Lock-Funktion für die A-Position samt Delock-Taste.

Das neue Modell bringe darüber hinaus eine Reihe zusätzlicher Features mit, wie etwa eine Blendenskala und eine Feststellmöglichkeit des Blendenrings in der Position A (Auto). Zudem wurde das neue Modell hinsichtlich des Gewichts und der Baugrösse optimiert. Das neue 4/10-24mm R OIS WR sei 25 Gramm leichter und der Fokus- und der Zoomring seien schmaler als beim Vorgängermodell. Ausserdem ist die optische Bildstabilisierung (OIS) leistungsfähiger und ermöglicht nun bis zu 3,5 EV-Stufen längere Belichtungszeiten, wie Fotointern mitteilt.

Das Fujinon 4/10-24mm R OIS WR von Fujifilm. (Source: Fujifilm)

Die Markteinführung soll Ende November 2020 erfolgen. Der UVP beträgt 999 Franken.

Fujifilm hat eine neue Kompaktkamera lanciert. Sie trägt die Modellbezeichnung X-S10 und kommt mit einem 26,1-Megapixel-Sensor. Lesen Sie hier, mit welchen anderen Features das Modell aufwartet.

Webcode
DPF8_194586