Best of Swiss Web 2019 startet mit neuer Kategorie "Digital Commerce"
Zum 19. Mal werden die besten Webprojekte der Schweiz gesucht. Neu bei Best of Swiss Web ist die auf Webshops ausgerichtete Kategorie "Digital Commerce". Ebenso neu und für Agenturen besonders wichtig: Ab 2019 zählen die bei Best of Swiss Web eroberten Punkte im Schweizer Kreativranking doppelt.
Die Ausschreibung für die "Best of Swiss Web"-Awards 2019 ist lanciert. Ab sofort und bis zum 4. Februar 2019 können Web-Projekte eingereicht werden. Es winken Bojen in elf Kategorien, welche an der grossen Award-Night vom 17. April 2019 vor rund 1000 Gästen überreicht werden.
Neue Kategorie Digital Commerce
In der neuen Kategorie "Digital Commerce" werden die besten Projekte des digitalen Handels gesucht. Die Jury bewertet dabei Projekte, welche ein Benchmark dafür sind, wie heute Produkte und Dienstleistungen digital vertrieben werden. Unter der Leitung des Jurypräsidenten Pascal Sieber (sieber&partners, Bern) bewertet sie sowohl den Erfolg der Webshops als auch den Einsatz von neuartigen Commerce-Features wie Gamification und Story-Telling. Die Jury-Zusammensetzung wird im Januar 2019 bekannt gegeben.
Best of Swiss Web zählt zu den wichtigsten Awards im Schweizer Kreativranking
Die bei den "Best of Swiss Web" und "Best of Swiss Apps" Awards erfolgreichen Agenturen profitieren ab 2019 von der doppelten Gewichtung der erreichten Punkte. Somit gibt es neu für Gold 16, für Silber 10 und für Bronze 6 Punkte. Selbst der Eintrag auf der Shortlist wird mit jeweils 2 Punkten belohnt. Das Schweizer Kreativranking wird jährlich vom Branchenmagazin Werbewoche durchgeführt und publiziert. Die Regeln und Gewichtungen werden vom Art Directors Club Switzerland (ADC) in Zusammenarbeit mit den führenden teilnehmenden Agenturen festgelegt. Der ADC Switzerland hat auch beschlossen, die höhere Gewichtung von Best of Swiss Web vorzunehmen.
Der Juryprozess der Best of Swiss Web Awards
Alle eingereichten Projekte durchlaufen einen zweistufigen Jurierungsprozess. Für die Bewertung zuständig sind die jeweiligen Fachgremien pro Kategorie, die von ungefähr zehn ausgewählten Experten und Spezialistinnen gebildet werden. Insgesamt über 100 Jurymitglieder und das ausgeklügelte Juryverfahren garantieren ein Höchstmass an Objektivität bei der Vergabe der Gold-, Silber- und Bronze-Awards. Von diesen prämierten Projekten werden die besten als Kandidaten für den Master-Titel ins Rennen geschickt. Der Master of Swiss Web wird schliesslich in einer mehrstufigen Jury- und Publikumswahl vergeben.
Der Zeitplan:
Beginn Ausschreibung: 14. November 2018
Eingabeschluss für Best of Swiss Web: 4. Februar 2019
Award-Night (Verleihung Best of Swiss Web, Verleihung Werber des Jahres, Verleihung Goldbach Cross Media Awards): Mittwoch, 17. April 2019, Samsung Hall, Zürich
Alle Informationen zu Best of Swiss Web finden Sie unter: www.bestofswissweb.ch