Init7 bietet Kunden gratis IP-TV

Tore ohne 30 Sekunden Verzögerung

Uhr

Der Internetprovider Init7 hat rechtzeitig zur Fussball-Weltmeisterschaft ein Gratisangebot für seine Kunden publiziert. Der IP-TV-Dienst TV7 kommt für alle Fiber7-Abonnementen im Gratispaket und bietet Streaming ohne Verzögerung.

(Source: StockSnap/Pixabay.com/CC0 Creative Commons)
(Source: StockSnap/Pixabay.com/CC0 Creative Commons)

Der Schweizer Internetprovider Init7 hat ein kostenloses Multicast-TV-Angebot lanciert. TV7 biete laut Mitteilung 215 TV-Sender, 85 davon in HD-Qualität. Der Multicast-TV-Dienst nutze die sogenannte TV7-Multicast-Technologie, die TV-Streams im Gegensatz zum herkömmlichen Unicast-IP-TV in Echtzeit ohne 30 Sekunden Verzögerung übertrage. Dies sei gemäss Init7 in Anbetracht der baldigen Fussball-Weltmeisterschaft keine Bagatelle. Durch die effiziente Bandbreiten-Nutzung der Technologie müsse das Bild ferner nicht komprimiert werden, was im direkten Bildvergleich ersichtlich sei.

Um TV7 nutzen zu können brauchen Kunden des Abonnements Fiber7 die Set-Top-Box Apple-TV und die kostenlose TV7-App aus dem App-Store. Für die Dienste Fiber7 und TV7 sei ausserdem eine FTTH-Glasfaser-Leitung notwendig. Die Nutzung über andere Plattformen als Apple-TV sei für technisch versierte Anwender ebenfalls möglich. Die TV7-App biete aktuell lediglich Live-Fernsehen. Weitere Funktionen wie Live-Pause, 7-Tage Replay und Programminformationen möchte der Anbieter laut Mitteilung in den nächsten Monaten sukzessive ergänzen.

Init7 existiert in der Schweiz seit dem Jahr 2000 und definiert sich gemäss eigenen Angaben über offene technische Standards, freie Routerwahl und Unterstützung des Internet-Protokolls der nächsten Generation, dem IPv6. Im Mai 2014 bot der Provider Gigabit-Internet per Glasfaser mit seinem Angebot Fiber7 an. Zum vierten Geburtstag des Angebots offeriert das Unternehmen das IP-TV-Angebot TV7 für alle Fiber7-Kunden gebührenfrei.

Webcode
DPF8_93573