Messerundgang

"Der Handel kommt nicht zum Klagen an die CE Trend-Show"

Uhr
von Fabian Pöschl und ml

Am Sonntag hat die CE Trend-Show 2018 begonnen. Die Redaktion ist alle Tage vor Ort. Ein Rundgang am ersten und zweiten Messetag.

Am Sonntag ist die wichtigste Schweizer CE-Branchenmesse CE Trend-Show 2018 losgegangen. Die beiden Veranstalter Euronics und Electronicpartner konnten 48 Aussteller in der Messe Luzern vereinen. Sie zeigen noch bis Dienstag ihre Neuheiten.

Novis-Headcoach Andi Tischhauser findet es "super", dass die zwei Einkaufsorganisationen die Messe gemeinsam organisieren. So etwas sei nur in der Schweiz möglich. Er zeigt sich vom Messestandort Luzern angetan und schwärmt von der Infrastruktur.

Messe als Weiterbildungsplattform

Tischhauser sprach am zweiten Messetag von einem sehr guten Sonntag. er sei überrascht über die aufgeräumte Stimmung der Besucher. "Der Handel kommt nicht zum Klagen hierher, sondern ist interessiert und bestellt auch wirklich." Tischhauser bemerkt aber, dass es ein paar Besucher mehr hätte sein dürfen und hofft, dass die Weggebliebenen sehr gute Gründe für ihr Fehlen haben.

Er sieht die CE Trend-Show auch als Weiterbildungsmöglichkeit. Die Besucher könnten sich mit neuen Produkten auseinandersetzen, bei Novis etwa Smarthome- und Sprachsteuerungslösungen ausprobieren. Der Handel setzt sich laut Tischhauser noch zu wenig mit solchen Lösungen auseinander, obwohl damit Wachstum möglich sei.

Wachstum mit Einbaulautsprechern

Andreas Tischhauser hofft, dass sich die CE Trend-Show noch mehr Wachstumsmärkte und kommende Themen aufzeigt. Ausserdem wünscht er sich mehr Mut von allen Beteiligten. Statt Angst vor der Marktsituation zu haben, solle man einfach mal etwas wagen. Er fordert, dass Händler proaktiv sind und etwa Ausschreibungen angehen. "Wir wachsen unaufhörlich mit Einbaulautsprechern", sagt Tischhauser. Wohl alle erfolgreichen Händler führten heute sehr gute Beziehungen mit Architekten.

VSRT zeigt neue Homepage

Der Branchenverband VSRT zeigt an der CE Trend-Show unter anderem mit einem Video seine Leistungen und stellt seine neue Homepage vor. Auf der Webseite sind neu der VSRT und das Berufsbildungszentrum gemeinsam vertreten. Ebenfalls neu im Web ist eine Austauschplattform im Mitgliederbereich. Ausserdem erinnert VSRT-Präsident Bruno Schöllkopf an die Generalversammlung am 7. Mai, an der erstmals auch Fachvorträge zu Themen wie Kreislaufwirtschaft und Smarthome auf IoT-Basis stattfinden. Sie sollen dem Fachhandel neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen, wie Schöllkopf sagte.

VSRT-Präsident Bruno Schöllkopf mit Mary Napoli. (Source: Netzmedien)

FMC Shrink Management ist erstmals an der CE Trend-Show dabei. Der Zürcher Distributor zeigt Warensicherungslösungen, die er neu nicht mehr nur Grosskunden, sondern auch dem Fachhandel verkaufen möchte. Dafür ging FMC vor einem Jahr eine Partnerschaft mit Euronics ein.

Stephan Schad, Key Account Manager bei FMC. (Source: Netzmedien)

Rund 60 neue TVs von Panasonic

Panasonic hat viele Neuheiten nach Luzern gebracht. Der Hersteller zeigt im 100. Jahr seines Bestehens etwa neue (Sport-)Bluetooth-Kopfhörer in verschiedenen Farben. Das Topmodell RP-BTS55 ist der Nachfolger des BTS50 und bietet LED-Leuchtkanten fürs Joggen bei Nacht.

Bei Kameras legt Panasonic den Fokus auf Systemkameras, wie Product Manager Flavio Weber sagte. Mit der neuen G9 biete Panasonic ein High-End-Modell für die Fotografie und mit der GH5S das Pendant für Videos. Neu ist auch die GX9, die Weber als Nachfolgerin der Modelle GX8 und GX80 betrachtet und die sich mit ihrem flachen Design für Streetstyle-Fotografie eigne.

Im TV-Bereich führt Panasonic neue Serien ein, insgesamt kommen rund 60 Modelle auf den Markt. Der OLED-TV FZC954 ist das Topmodell und Nachfolger des 1004er-Modells. Sein Clou ist die im Tischfuss integrierte Soundbar mit 12 Lautsprechern, tuned by Technics. Er beherrscht alle Standards wie UHD Premium oder HDR10+ und kommt Ende Mai in den Grössen 55 und 65 Zoll in den Handel. Eine Stufe tiefer klassiert ist die FZC804-Serie, die dasselbe Panel, aber keine integrierte Soundbar bietet.

Passend zu den Fernsehern bietet Panasonic neue Kompakt-Soundbars und neue 4k-Recorder und -Player. Alle Panasonic-TVs sind für Hotel-TV nutzbar. Panasonic zeigt mit Partnern wie Wisi, wie sie das Kabelsignal aufs IP-Signal umsetzen. Mit dem offenen Standard Sat over IP seien alle gewohnten Funktionen wie Teletext oder HbbTV dabei. Neu ist die Hotel-Startseite HTML5-basiert.

(v.l.) Martin Schöb, Urs Fischer, Martina Krienbühl, Bruno Wuest und Guido Hofstetter. (Source: Netzmedien)

Einkaufsberater zu DAB+

Gigaset stellt unter anderem seine Smarthome-Lösung Elements vor, die neu einen Wassersensor bietet, der im grössten Starterpaket enthalten ist. Ausserdem neu sind auch die Android-Smartphones GS370 und 370+.

Bei SBS Schweiz gibt es zahlreiche Smartphone-Hüllen zu sehen. Neu ist die Linie Smart + Ladies in pinker Verpackung. Zu ihr gehören etwa Handyhüllen und Kopfhörer, Powerbanks mit Spiegel und Kabel in Schminkdosen.

Nadine Gaio, Key Account Manager bei SBS Mobile. (Source: Netzmedien)

Die SRG informiert zum Thema HbbTV. Ständig würden neue Releases geschehen, so werde die Seite immer schneller, sagte Benjamin Balsiger. Neu lässt sich auch die Grösse der Untertitel verändern. Ausserdem lancierte die SRG einen neuen Einkaufsberater zum Thema DAB+.

SRG-Messeteam. (Source: Netzmedien)

Webcode
DPF8_87424