E-Books haben wenig Relevanz im Büchermarkt
Das E-Book hat den Büchermarkt noch nicht überrollt. Bisher tragen gedruckte Bücher immer noch 90 Prozent zum Gesamtumsatz im Büchermarkt bei.
In einem Beitrag über E-Books hat Kassensturz deren Relevanz untersucht. Wie es in dem Bericht heisst, steigt der Anteil an E-Books am Schweizer Büchermarkt zwar stetig. E-Books machten aber nur rund 10 Prozent des gesamten Bücherumsatzes in der Schweiz aus.
In den nächsten Jahren könne das E-Book seinen Marktanteil auf rund 20 Prozent verdoppeln. Das gedruckte Buch werde aber weiterhin den grössten Anteil am Markt halten.
Daniel Augustin, Leiter E-Commerce & Digital bei Orell Füssli Thalia spricht das Problem mit dem Plattformzwang an: "Eine Studie sagt deutlich, dass die Kunden es wünschen, von einem digitalen System bei verschiedenen Händlern einkaufen zu können. Das ist heute nicht der Fall." So sind Bücher, die bei Amazon gekauft werden, nur auf Amazons Kindle verfügbar. Das Gleiche gilt auch für iBooks von Apple.
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