Context-Statistik für 2017

Consumer-Monitore verkaufen sich blendend

Uhr

Marktforscher Context hat Zahlen zum europäischen und schweizerischen Consumer-Monitor-Markt auf den Tisch gelegt. Der Schweizer Markt konnte noch stärker zulegen als Gesamteuropa.

(Source: anyaberkut / iStock.com)
(Source: anyaberkut / iStock.com)

Die Umsätze im europäischen Markt für Consumer-Monitore sind im vergangenen Jahr zweistellig gestiegen. Wie Marktforscher Context mitteilt, schossen die Umsätze im Jahresvergleich um 14 Prozent in die Höhe, in der Schweiz gar um 14,7 Prozent. Auch die Anzahl Verkäufe in Europa waren um 5 Prozent höher als noch 2016. Die Differenz erklärt Context mit 6 Prozent höheren Preisen. Durchschnittlich kostete ein Monitor im vergangenen Jahr demnach 152 Euro.

2017 sei ein sehr erfolgreiches Jahr für Desktop-Monitor-Verkäufe und für die meisten Händler gewesen. Treiber waren laut Context Monitore im Consumer-Bereich. Consumer- und Business-Monitore zusammengezählt meldet Context im europäischen Markt für das vergangene Jahr ein Umsatzwachstum um 9 Prozent.

High-End-Monitore für Gamer, Designer, Fotografen und mehr

Beliebt seien insbesondere High-End-Gaming-Monitore mit höheren Bildwiederholraten und adaptiver Sync-Technologie gewesen. In diesem Bereich hätten sich die Umsätze fast verdoppelt im Vergleich zum Vorjahr (+83 Prozent). Bei Monitoren mit 165 Hertz respektive 144 Hertz stieg der Umsatz um 105, respektive 73 Prozent.

Dominika Koncewicz, Senior Analyst für Displays bei Context, erwartet auch in diesem Jahr Wachstum im europäischen Consumer-Monitor-Markt aufgrund einer gesteigerten Nachfrage nach High-End-Geräten. Nicht nur Gamer, sondern auch Designer, Fotografen und weitere professionelle Anwender wünschten solche Monitore.

Webcode
DPF8_82234