Die Aktionen der Woche

Retail-Flyer unter der Lupe – Teil 15

Uhr

Wahnsinnspreis oder Lockangebot? Die Redaktion hat aktuelle Prospekte der grossen CE-Retailer unter die Lupe genommen und nach den besten Aktionen gesucht. Diesmal im Fokus: grossformatige TVs im Angebot bei Conforama, Microspot und Electronicpartner.

(Source: Screenshot Conforama-Prospekt)
(Source: Screenshot Conforama-Prospekt)

Bei Fernsehern lohnt sich der Preisvergleich im Prospekt und online, wie sich in den bisherigen Artikeln dieser Serie zeigte. Die Redaktion hat die aktuellen Prospekte von Conforama, Microspot und Electronicpartner nach Angeboten für grossformatige Fernseher durchsucht.

Conforama

Conforama bildet in seinem aktuellen 12-seitigen Prospekt (gültig bis 5. Februar) Fernseher auf der Rückseite ab. Bei Conforama ist noch die letzten Tage Sale mit bis zu 60 Prozent Rabatt, heisst es im Prospekt. Das trifft aber nicht auf Fernseher zu, bei denen 40 Prozent Rabatt die grösste Preisreduktion ist. Der grösste Fernseher im Prospekt stammt von LG. Auf den 70-Zoll-LCD-TV 70UJ675 mit 4K-Auflösung bietet Conforama 25 Prozent; neu kostet er rund 1800 statt rund 2400 Franken. Er gehört zu LGs letztjähriger Flaggschiff-Linie der LCD-TVs. Das Angebot bei Conforama ist unschlagbar günstig. Nur Suter Electronics verlangt gleich viel für dieses Modell. Alle anderen Anbieter sind mindestens 500 Franken teurer, Interdiscount gar 700 Franken, wie der Onlinepreisvergleich zeigt.

Auf zwei 65-Zoll-Fernseher bietet Conforama jeweils 35 Prozent Rabatt. Das 4k-Modell UE65MU6170UXZG von Samsungs letztjähriger 6er-Serie. Im Test der Welt schneidet die 55-Zoll-Variante sehr gut ab. Conforama verkauft den TV für rund 1200 statt rund 1900 Franken. Damit ist Conforama wesentlich teurer als andere Anbieter, wie der Onlinepreisvergleich zeigt. Bei Siroop gibt es das Gerät schon für weniger als 1000 Franken.

Viel günstiger ist das 65-Zoll-4k-Gerät TSL65UHDP.133 von Polaroid. Conforama verkauft es für rund 700 statt rund 1100 Franken. Ein Preisvergleich ist für das Gerät nicht möglich, offenbart verkauft Conforama Polaroid-TVs exklusiv in der Schweiz.

Microspot

Im aktuellen 28-seitigen Microspot-Prospekt (Achtung, nur noch gültig bis 21. Januar) bildet das Unternehmen Fernseher auf zwei Seiten ab. Das mit Abstand grösste Modell ist der 75-Zoll-4k-TV QE75Q7FAMT. Der letztjährige Samsung-TV ist bei Microspot für rund 4500 Franken erhältlich. Ein stolzer Preis. Über Siroop ist der XL-TV schon ab rund 4180 Franken und damit 320 Franken günstiger erhältlich, wie der Onlinepreisvergleich zeigt.

Ein weiterer grossformatiger Fernseher im Angebot ist das 65-Zoll-4k-Modell UE65MU8000T von Samsungs letztjähriger 8er-Serie. Es ist bei Microspot für rund 1700 Franken zu haben. Im vergangenen Sommer war das Gerät noch vielerorts mindestens 700 Franken teurer. Microspot gehört mit Electrolymp und Media Markt zu den günstigsten Anbietern für das Gerät, wie der Onlinepreisvergleich zeigt.

Ebenfalls 65 Zoll misst das OLED-TV-Modell 65B7V von LG. Es ist für rund 3000 Franken erhältlich. Mit diesem Preis ist Microspot der günstigste Anbieter, wie der Onlinepreisvergleich zeigt. Interdiscount bot das Modell zwar schon vergangene Woche zum selben Preis an. Doch noch vor wenigen Monaten bot Interdiscount dasselbe Gerät noch mit 1000 Franken Rabatt für rund 3500 Franken an.

EP

Electronicpartner (EP) listet in seinem 4-seitigen Prospekt (gültig solange Vorrat) 3 Fernseher auf. Das grösste Modell ist ein 55-Zoll-TV von Sony. Den 4k-TV KD55XE7005 bietet EP für rund 830 statt rund 1300 Franken an. Das Modell aus dem vergangenen Jahr ist anderswo aber noch wesentlich günstiger erhältlich, wie der Onlinepreisvergleich zeigt. Brack verkauft das Gerät bereits ab rund 660 Franken und ist damit mehr als 170 Franken günstiger.

Auf den zweiten Fernseher gewährt EP 50 Prozent Rabatt. Das 50-Zoll-Full-HD-Modell 50 E 2000 von Skyworth gibt es für rund 380 statt rund 760 Franken. Doch auch damit ist EP nicht der günstigste Anbieter. Online verkauft Alternate Schweiz das Gerät bereits ab rund 310 Franken. 70 Franken sind zwar nicht viel, machen aber bei diesem tiefen Verkaufspreis ein gutes Fünftel aus.

Fazit

Wieder hat sich gezeigt, dass sich viele sogenannte Schnäppchen nicht lohnen. Ein kurzer Onlinevergleich zeigte jeweils deutlich tiefere Preise. Insbesondere die Angebote von Electronicpartner sind diesmal nicht die besten. Der Preisunterschied kann schnell ein Fünftel des Preises oder bei hochpreisigen Geräten mehrere hundert Franken ausmachen. Manchmal ist aber das Prospektangebot unschlagbar günstig wie etwa bei Conforama, wo ein Fernseher 500 Franken weniger kostet als bei der Onlinekonkurrenz. Die Artikelserie belegte auch wieder den schnellen Preiszerfall bei Fernsehern. Wer ein halbes Jahr wartet, bekommt dasselbe Gerät wie diesmal bei Microspot für 500 oder 700 Franken günstiger.

Die Angebote gelten gemäss Angaben der Anbieter "nur solange der Vorrat reicht". Die Preisangaben beziehen sich auf den Stichtag 19. Januar 2018.

Tags
Webcode
DPF8_76569