Hands-on Event von Samsung

Samsung will mit dem Galaxy A8 Millennials erreichen

Uhr

Samsung hat seine Galaxy-A-Serie mit dem Galaxy A8 erweitert. Das Smartphone soll mit seinen Kamera-Features Millennials ansprechen. Beim Hands-on-Anlass in Zürich konnten sich die Besucher bereits einen ersten Eindruck vom Gerät verschaffen.

Samsung hat heute Morgen in Zürich sein neustes Smartphone vorgestellt. Die 2015 eingeführte A-Serie wird durch das Galaxy A8 erweitert. Das Smartphone soll vor allem Millennials ansprechen; es ist auf Fotos und Videos ausgelegt. Eingebaut ist eine Dual-Selfie-Kamera mit 16 Megapixeln und einem Blendenwert von F1,9. Der Nutzer kann den Hintergrund live - also noch bevor das Foto gemacht wird - anpassen und den Bokeh-Effekt in der gewünschten Stärke einstellen oder den verschwommenen Hintergrund erst im Nachhinein bearbeiten. Beim Kurztest funktionierte dieses Feature gut; Die Person im Vordergrund auf dem Foto blieb scharf, während die Konturen im Hintergrund undeutlich wurden.

Der Blendenwert der 16 Megapixel-Rückseitenkamera liegt wie bei der S-Serie bei F1,7. Samsung verspricht hellere Fotos in dunklem Licht. Die Video-Digital-Image-Stabilisation-Technologie soll verwackelten Aufnahmen entgegenwirken.

Die Galaxy-A-Serie hat jetzt auch Gesichtserkennung

Wie Samsung-Nutzer es bereits vom Galaxy S8 und Note 8 kennen, hat auch das Galaxy A8 eine Gesichtserkennung, um das Smartphone zu entsperren. Der Fingerabdrucksensor befindet sich neu nicht mehr neben der Kamera auf der Rückseite, sondern darunter. Das Smartphone ist staub- sowie wasserresistent. Im Süsswasser ist das Gerät laut Samsung bis zu 30 Minuten und einer Tiefe von 1,5 Metern wasserdicht. Bei einem Hands-on nach der Präsentation konnte die Wasserresistenz getestet werden. 30 Minuten waren es nicht, aber nach wiederholtem Ein- und Austauchen des Smartphones im Wasserbecken funktionierte dieses noch einwandfrei.

Das neue Gerät von Samsung hat ein Infinity-Display mit einem Seitenverhältnis von 18,5:9. Das Gehäuse besteht auf der Vorder- und Rückseite aus Glas und misst 5,6 Zoll von Ecke zu Ecke.

(Source: Netzmedien)

Das Galaxy A8 ist kompatibel mit allen Wearables von Samsung sowie auch mit dem Gear VR, welches am Event fleissig ausprobiert wurde. Der integrierte Speicher umfasst 32 Gigabyte, lässt sich jedoch mit einer Micro-SD-Karte um bis zu 256 Gigabyte erweitern. Im Smartphone können zwei SIM-Karten gleichzeitig eingesetzt werden.

Das Smartphone kommt nach Herstellerangaben am 19. Januar auf den Schweizer Markt, Samsung empfiehlt einen UVP von 529 Franken. Das Galaxy A8 wird in drei verschiedenen Farben erhältlich sein: Schwarz, Gold und Orchid Gray. Das grössere Modell namens A8+ wird in der Schweiz nicht erhältlich sein.

(Source: Samsung)

Webcode
DPF8_76136