Prognose für 2018

Namics nennt die Trends der Retail-Branche

Uhr

Namics hat eine Trendprognose für das nächste Jahr für die Retail-Branche veröffentlicht. Die Trends sind Voice Commerce, Kundenkonzentrierung B2B, VR und neue Logistikkonzepte.

(Source: Namics)
(Source: Namics)

Namics hat für das nächste Jahr vier Trends für die Retail-Branche ausgemacht. In einer Mitteilung erklärt die Digitalagentur die Trends.

Voice Commerce

Sprachgesteuerte Endgeräte werden immer beliebter. Hier komme es auf den Mehrwert an, der den Kunden geboten werde, schreibt Namics. Dabei sei es essentiell, individuelle und massgeschneiderte Dienste anzubieten. Als Beispiel nennt Namics Amazons Alexa. Am diesjährigen Amazon Prime Day konnten bestimmte Produkte nur über die Sprachsteuerung bestellt werden. Das führte dazu, dass jede Sekunde eine Bestellung über Voice Commerce eingegangen sei.

Kundenkonzentrierung B2B

Customer Centricity stehe bereits bei vielen B2C Unternehmen auf der Agenda und werde als Erfolgsfaktor für die Zukunft gesehen. 2018 müssten B2B-Unternehmen nachziehen. Die Stärkung der digitalen Kundennähe werde immer wichtiger. Investitionen in die Digitalisierung anspruchsvoller Services seien aufwändig, würden sich aber lohnen. So öffneten beispielsweise Produktkonfiguratoren für Investitionsgüter einen neuen Kontaktpunkt zum Unternehmen und erlaubten im Idealfall die Bestellung. Auch die Kommunikation werde immer digitaler und persönlicher.

Virtual Reality

VR sei mehr als nur eine Spielerei - die Technik könne ganzen Branchen neuen Auftrieb verleihen. Namics bringt dazu als Beispiel Ikea. Mit der App "Ikea Place" des schwedischen Möbelherstellers lässt sich per Knopfdruck das Wohnzimmer möblieren. Laut Namics könnten sich Unternehmen so nicht nur Vorteile verschaffen, sondern auch ihre Umsätze steigern. Gerade für das Kundenerlebnis biete VR neue Interaktionsmöglichkeiten.

Neue Logistik-Konzepte

Laut Namics ist es wichtig, Kunden ein optimales Liefererlebnis zu bieten. Retailer müssten ihren Kunden einen durchgängig angenehmen Lieferprozess ermöglichen. Der Kunde solle die Komplexität des internen Prozess nicht spüren. Auch werde das Thema Sicherheit bei der Lieferung immer wichtiger.

Tags
Webcode
DPF8_73330