Umsatzwachstum von 6 Prozent

Leica legt zu

Uhr

Leica hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/2017 veröffentlicht. Der deutsche Kamerahersteller erzielte ein Umsatzwachstum von 6 Prozent. Auch für das Geschäftsjahr 2017/2018 erwarte Leica eine positive Bilanz.

(Source: Pexels / Tookapic)
(Source: Pexels / Tookapic)

Leica hat für das Geschäftsjahr 2016/2017 seine Zahlen vorgelegt. Laut Mitteilung setzte Leica rund 400 Millionen Euro um. Im weltweiten Kameramarkt der laut Mitteilung im gleichen Zeitraum um 10 Prozent nachgab, habe Leica ein Umsatzwachstum von 6 Prozent erzielt.

Vor allem der Aufbau einer eigenen Retail-Distribution habe wesentlich zum Umsatz beigetragen. Leica verfügt nach eigenen Angaben weltweit über 90 Stores und plant, alleine in China bis zu 30 neue Stores zu eröffnen. "China ist unser Wachstumsmarkt Nr.1", sagt Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender von Leica.

Smartphone-Kameras und Eyewear

Von der Kooperation mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Huawei im Bereich der Smartphone-Fotografie profitiere Leica. Das Unternehmen sei deswegen weltweit führender Anbieter für die Smartphone-Optik.

Mit dem Einstieg in das Brillen-Segment dieses Jahr erhoffe sich Leica zusätzliche Umsatzausweitung im nächsten Geschäftsjahr. Trotz des weiter schwierigen Marktumfeldes erwartet Harsch ein weiteres Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2017/ 2018, schreibt der deutsche Kamerahersteller.

Webcode
DPF8_71908