114,8 Millionen US-Dollar

Toshiba verkauft seine TV-Sparte

Uhr

Toshiba veräussert seine TV-Sparte. Die Mehrheit der Geschäftsanteile übernimmt Hisense. Der chinesische Elektronikkonzern bezahlt dafür 114,4 Millionen US-Dollar.

(Source: Google Street View)
(Source: Google Street View)

Toshiba verkauft seine TV-Sparte Visual Solutions Cooperation (TVS). Die Sparte geht in die Hände von Hisense. Der chinesische Elektronikkonzern übernimmt 95 Prozent der Geschäftsanteile von TVS, wie Toshiba mitteilt. Die restlichen 5 Prozent sollen bei Toshiba bleiben.

Hisense legt für den Deal 12,9 Milliarden Yen auf den Tisch. Dies sind rund 114,8 Millionen US-Dollar. Toshiba will den Verkauf bis Februar 2018 unter Dach und Fach bringen.

Das Geschäft mit Fernehern ist bereits das zweite Segment, das der Hersteller in kurzer Zeit veräussert. Vor zwei Monaten verkaufte Toshiba seine Chip-Sparte. Vier Wochen später stellte der Hersteller für sein laufendes Geschäftsjahr einen Verlust von 1 Milliarde US-Dollar in Aussicht.

Webcode
DPF8_69664