Fahrender Roboter

Media Markt zeigt Paul

Uhr

Media Markt hat im Einkaufszentrum Sihlcity einen fahrenden Roboter namens Paul gezeigt. Er führt Kunden zur gesuchten Abteilung und unterhält sie dabei mit Small-Talk.

Media Markt Schweiz hat gestern in den Markt im Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity geladen, um seinen neuesten Mitarbeiter vorzustellen. Seit rund zwei Wochen rollt Roboter Paul Kunden am Ladeneingang entgegen und heisst sie willkommen. Er erkundigt sich nach den Wünschen der Kunden und lotst sie bei Bedarf durch die Gänge zum gesuchten Produkt.

Unterwegs können sich die Kunden mit Paul auf Deutsch unterhalten. So könne er Antworten auf rund 60 Fragen geben, etwa Wetterprognosen, sagte Martin Wild, Chief Digital Officer von Media-Saturn. Schweizerdeutsch versteht er bisher nur "Grüezi". Auch Kundenberatungen beherrscht er noch nicht und ruft stattdessen einen menschlichen Kollegen herbei. Der Roboter solle aber laufend neue Funktionen lernen.

 

Zweiter Roboter von Media Markt

Das Fraunhofer-Institut entwickelte Paul ursprünglich als Assistenzroboter zur Seniorenbetreuung. Der erste Roboter bei Media-Saturn kam vergangenes Jahr im Saturn im deutschen Ingolstadt zum Einsatz. Im Markt in Zürich fährt nun das zweite Modell des Roboters herum. Berlin und Hamburg sollen als nächste Städte folgen.

Falls Paul Anklang findet, seien auch weitere Roboter in anderen Märkten denkbar. Dafür sei es aber nötig, die Märkte auszumessen und alle Artikelpositionen manuell einzugeben. Deshalb arbeite Media Markt an einem weiteren Roboter, der diese Arbeit den menschlichen Kollegen abnimmt.

 

Media Markt arbeitet an VR-Shopping

Paul solle das Mitarbeiterteam ergänzen und den Kunden auf spielerische Art einen Blick in die Zukunft erlauben. Martin Wild von Media-Saturn zeigte weitere zukünftige Einkaufsmöglichkeiten. So dient die Augmented-Reality-Anwendung Paula für Microsofts Hololens als virtuelle Einkaufshilfe. Wenn Kunden die Brille aufsetzen, führt sie ein Hologramm durch den Laden. Die Lösung sei noch in einer frühen Phase, zu einem späteren Zeitpunkt sei aber eine Roadshow durch die Schweizer Media Märkte geplant.

 

 

 

Ebenfalls noch in einem frühen Stadium befinde sich eine Virtual-Reality-Shopping-Lösung. Ausserdem sprach Wild über den digitalen POS, derzeit werde etwa in den Niederlanden eine In-Store-Navigation entwickelt. Media-Saturn werde sich im Zuge der Digitalisierung auch mit der Blockchain beschäftigen, versprach Wild.

Tags
Webcode
DPF8_61358