Editorial

Jetzt steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür

Uhr
(Source: Netzmedien)
(Source: Netzmedien)

Der September stand für mich ganz im Zeichen der IFA in Berlin. Die Messevorbereitung und die Messe selbst fand ich auch beim fünften Besuch aufregend, aber auch ungemein hektisch. An die gigantischen Dimensionen der Messe habe ich mich immer noch nicht gewöhnt. So viele Hersteller mit noch viel mehr neuen Produkten buhlen um Aufmerksamkeit, dass der Überblick schnell verloren gehen kann. Wir besuchten vor Ort acht Pressekonferenzen der Hersteller und Veranstalter, unterhielten uns mit Branchenteilnehmern und liessen uns auf der Suche nach Neuheiten durch die Messehallen treiben. Einen Bericht zur IFA lesen Sie ab Seite 24. Ab Seite 26 finden Sie aus­serdem alle Gewinner der diesjährigen EISA-Awards. Die Gewinner durften die Preise an der Messe in Berlin ent­gegennehmen.

Die IFA ist für mich jeweils der Startpunkt ins Jahresendgeschäft. Jetzt präsentieren die Hersteller die neuen Gadgets für die wichtigste Verkaufszeit des Jahres. Hoffentlich sorgen die neuen Fernseher, Handys und was es sonst noch gibt für eine gute Nachfrage. Das Messepublikum schien jedenfalls interessiert, ich sah in den Messehallen viele glückliche Gesichter, bei Jung und Alt. Das grosse Interesse zeigt auch die im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Besucherzahl. Einen Aufschwung hat der gebeutelte Markt auch bitter nötig. Die Entwicklung scheint dramatisch. ­Lesen Sie auf Seite 21 im Marktreport von GfK-Experte Luca Giuriato, wie der Schweizer CE-Handel das erste Halbjahr erlebte.

Im Porträt auf Seite 20 berichtet Bernhard Hegi, ­Geschäftsführer von EP: Hegi, wie er auf den Preiskampf reagiert. Er erklärt ausserdem, warum EP: Hegi jetzt auch Grills verkaufen will.

Bei Telion ging eine Ära zu Ende. 20 Jahre lang war ­Peter Specker am Ruder des Schlieremer Distis. Der neue Telion-Geschäftsführer Matthew Neuman sagt im Interview, wie er das Traditionsunternehmen ausrichten will. Zudem spricht er über die ­Zukunft im TV-Markt.

Wie der Handel zum Thema Multiroom berät, erfahren Sie im Mystery-Shopping-Beitrag ab Seite 22. Schlimm, wie nachlässig manch ein Verkäufer seine Kunden behandelt, wenn sein Feierabend kurz bevorsteht ...

Lesen Sie ausserdem ab Seite 30, welche Blüten der digitale Gaming-Wettbewerb treibt. Unser geschätzter Praktikant Raphael Knecht verabschiedet sich von uns mit seinem Bericht zum Thema E-Sports, einer wachsenden Branche, und beschreibt, wie sich der Handel ein Stück vom Kuchen abschneiden kann.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins bevorstehende Weihnachtsgeschäft!

Webcode
DPF8_57095