Neuer Web-Standard

W3C will das Bezahlen im Internet erleichtern

Uhr

Ein neuer Web-Standard ist in Kraft. Er soll Online-Transaktionen schneller, sicherer und einfacher machen.

(Source: Martin Dimitrov / iStock.com)
(Source: Martin Dimitrov / iStock.com)

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat einen neuen Web-Standard veröffentlicht. Er soll das Bezahlen im Internet einfacher und sicherer machen, wie das W3C in einer Pressemitteilung schreibt. Durch die "Payment Request API" könnten Checkout-Seiten auf bereits gespeicherte Kontoinformationen des jeweiligen Nutzers zugreifen. Dadurch spare der Käufer Zeit. Das Verfahren merze zudem Tippfehler aus.

Nutzer können neu im Browser ihre bevorzugten Zahlungsmethoden angeben. Die unterschiedlichen Webseiten erkennen diese dann automatisch. Wer seine Geschäfte etwa am liebsten mit Kryptowährungen abwickelt, dem wird ausschliesslich diese Zahlungsoption angezeigt. Das vereinfache den Prozess und standardisiere ihn übers gesamte Web.

Die aktuellen Versionen von Chrome, Firefox und Safari unterstützen die Payment Request API bereits, wie Heise schreibt.

Webcode
DPF8_58294