Gamescom 2017: Schlussbericht

Gamescom 2017 erzielt viele Highscores

Uhr

Die Koelnmesse hat Bilanz zur diesjährigen Gamescom gezogen. Der Messeveranstalter meldet hohe Besucherzahlen. Die diesjährige Ausgabe der Messe habe die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung der Gaming-Szene unterstrichen.

Der Game Over Screen des Spiels Huntdown am Xbox-Stand an der Gamescom 2017. (Source: Netzmedien)
Der Game Over Screen des Spiels Huntdown am Xbox-Stand an der Gamescom 2017. (Source: Netzmedien)

Vergangenen Samstag, den 26. August, hat in Köln die Gamescom 2017 geendet. Über 350'000 Besucher besuchten die Gaming-Messe, wie Veranstalter Koelnmesse mitteilt. Im Vorjahr waren es noch 345'000.

Über 350'000 Besucher kamen an die Gamescom 2017. (Source: Netzmedien)

Unter den Besuchern seien 30'700 Fachbesucher gewesen. Das wäre ein leichter Zuwachs im Vergleich zu den 30'500 Fachbesuchern vom Vorjahr. 2015 waren es mit 33'200 aber noch deutlich mehr.

Die Teilnehmer seien aus insgesamt 106 verschiedenen Ländern angereist. Das ist laut Koelnmesse das erste Mal, dass über 100 verschiedene Länder an der Gamescom vertreten waren. 72 Prozent der Aussteller seien dieses Jahr aus dem Ausland gekommen. Die Schweiz war zum dritten Mal mit dem Swissgames Pavillon von Pro Helvetia vertreten.

Der Swissgames Pavillon an der Gamescom 2017. (Source: Netzmedien)

Auch die Ausstellungsfläche sei grösser geworden. Im Vorjahr waren es noch 193'000 Quadratmeter, 2017 wuchs sie auf 201'000 Quadratmeter. Das ist ein Zuwachs von 4 Prozent.

Erfolgreiches Rahmenprogramm

Der Gamescom Congress, der am 23. August stattfand, sei mit 850 Fachbesuchern ausverkauft gewesen. "Der Gamescom Congress ist eine zentrale Säule der Gamescom", sagt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, rückblickend zur diesjährigen Ausgabe.

Der erste Anlass der Gamescom-Woche war die Devcom. 3000 Besucher seien an den Game-Developer-Event gekommen.

Am Montag vor dem Eröffnungstag der Gamescom 2017 fand eine neue Veranstaltung statt. 700 Besucher hätten am Kongress Spobis Gaming & Media teilgenommen. Der Anlass beschäftigte sich mit der Schnittstelle von E-Sports und dem Sportgeschäft.

Begeisterte Veranstalter

"Wir sind begeistert", bilanziert Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, "die Gamescom 2017 hat neue Massstäbe gesetzt."

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung des Veranstalters Koelnmesse. (Source: Koelnmesse)

Felix Falk, Geschäftsführer der BIU, dem Verband der deutschen Games-Branche und Träger der Gamescom, beschreibt die diesjährige Messe als einen "Erfolg auf allen Ebenen." Die Grösse der Messe und vor allem die Präsenz von Angela Merkel an der Eröffnung demonstriere die gestiegene Anerkennung von Games als Wirtschaftsfaktor, Innovationstreiber und Kulturgut.

Dieses Jahr waren laut Veranstalter Konsolen-, Mobile-, Online- und PC-Gaming sowie Virtual Reality und E-Sports die Highlights der Messe.

Bei den Gamescom Awards war einer der grössten Gewinner der japanische Hard- und Software-Produzent Nintendo. Das Unternehmen erhielt besonders viel Lob für den neu erscheinenden Titel Super Mario Odyssey. Nintendo sei sehr glücklich über die Reaktionen der Fachpresse und Konsumenten, teilt Sprecher Ettore Trento auf Anfrage mit.

Die Gewinner der diesjährigen Gamescom Awards. (Source: Netzmedien)

Die Redaktion war ebenfalls vor Ort und besuchte die Stände vieler Hardware-Hersteller und Entwickler. Die meisten Aussteller betonten ebenfalls, wie wichtig die Gamescom für die Gaming-Welt sei. Vor allem Schweizer Entwickler schrieben der Messe eine grosse Bedeutung zu.

2018 soll die Gamescom vom 21. bis 25. August stattfinden. Die Devcom beginnt am 19. und dauert bis am 23 August. Wie dieses Jahr wird der Austragungsort wieder Köln sein.

Webcode
DPF8_54193