Spiegelreflexkamera für Profis

Nikon lanciert D850 – zum hundertjährigen Jubiläum

Uhr

Nikons Kamera D850 für Profis hat einige neue Kennzeichen im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell, der D810 von 2014. Zum Beispiel eine höhere Auflösung, eine erweiterte Lichtempfindlichkeit und eine Geschwindigkeit von bis zu 9 Bildern pro Sekunde.

Die neue Nikon D850 kann bis zu 9 Bilder pro Sekunde schiessen. (Source: Nikon)
Die neue Nikon D850 kann bis zu 9 Bilder pro Sekunde schiessen. (Source: Nikon)

"Auflösung, Geschwindigkeit und Lichtempfindlichkeit ultimativ kombiniert", wirbt der Hersteller Nikon in der offiziellen Ankündigung für das neue Kameramodell D850. Die Kamera für Profis bietet laut Hersteller in den meisten Punkten Erweiterungen im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell D810. Die Auflösung der Vollformatkamera wurde von 36 auf 45,7 Megapixel aufgestockt.

Der CMOS-Bildsensor wird rückwärtig beleuchtet. Die D850 ist die erste digitale einäugige Spiegelreflexkamera von Nikon, die einen solchen Sensor enthält. Seine Architektur soll eine höhere Lichtausbeute pro Bildpunkt als herkömmliche CMOS-Bildsensoren erlauben. Zudem soll der Sensor äusserst rauscharme Bilder bei hoher Detailschärfe und sehr grossem Dynamikumfang ermöglichen. Die Kamera hat einen ISO-Range von 64 bis 25'600, der auf äquivalent 32-102'400 erweiterbar ist.

Jede Aufnahme der Kamera im FX-Format misst 8.256 x 5.504 (45.4 Megapixel) und ist damit um 9 Megapixel umfangreicher als diejenigen des Vorgängermodells. Trotz hoher Auflösung ist die Kamera schnell: bis zu sieben Bilder pro Sekunde schiesst sie, mit speziellem Akku und optionalem Multifunktionshandgriff MD-D18 sind es sogar neun pro Sekunde. Der Vorgänger war bei sechs Bildern pro Sekunde. Die Nikon D850 ist die erste D-SLR überhaupt, die über einen integrierten Focus-Stacking-Modus verfügt.

Ansonsten scheint die Nikon D850 fürs Filmen sehr gut geeignet: Im Video-Modus lassen sich 4K-Filme ohne Crop-Faktor im Vollformat aufnehmen. Direkt in der Kamera können auch Zeitrafferfilme in 4K erstellt werden. Eine externe Produktion von 8K-Zeitrafferfilmen ist zusätzlich möglich.

Erhältlich ist die Kamera zum hundertjährigen Jubiläum von Nikon voraussichtlich ab dem 7. September 2017 – zu einem Preis von 3928 Franken.

Tags
Webcode
DPF8_53856