22. bis 26. August

Gamescom 2017 prahlt mit prallem Programm

Uhr

Am 22. August beginnt in Köln die Gamescom 2017. Das Programm ist umfangreich und hat auch einen starken Business-Fokus. Im Zentrum stehen Neuheiten aus der Gaming-Welt, Cosplay und E-Sports.

Bald geht sie los, die Gamescom 2017 in Köln. Vom 22. bis 26. August steigt die grösste internationale Gaming-Messe zum neunten Mal. Das Motto der diesjährigen Ausgabe lautet "The Heart of Gaming". Veranstalter Koelnmesse profiliert die Gamescom also quasi als das Herzstück der Gaming-Szene. "Wir sind mit der Gamescom auf einem ausgezeichneten Weg und haben inzwischen ein völlig neues Level erreicht", lässt sich Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, zitieren.

Das Motto der Gamescom 2017. (Source: Koelnmesse)

Rahmenprogramm mit Business-Fokus

Ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet den Event. Bereits am Sonntag vor der Gamescom findet die Entwicklerkonferenz Devcom statt. Am Tag darauf, am 21. August, feiert der Kongress Spobis Gaming & Media seine Premiere. Dieser befasst sich insbesondere mit den Themen E-Sports und dessen Vermarktung.

Der 22. August ist der Fachbesuchertag. Zeitgleich läuft auch das Programm des Gamescom License Day. Dieses umfasst Keynotes zum Thema geistiges Eigentum und Lizenzen. Für reguläre Besucher ist die Messe von Mittwoch bis Samstag geöffnet. Am Mittwoch findet der Gamescom Congress statt. Dieser behandelt Themen rund um gesamtgesellschaftliche Fragestellungen zur Games- und Digitalwirtschaft. Da das Rahmenprogramm der Gamescom generell einen starken Business-Fokus habe, bezeichnet Böse den Anlass auch als "Europas Businessplattform Nummer eins der Gaming-Branche".

Schliesslich findet vom 25. bis 27. August das Gamescom City Festival statt. Dieses soll mit einem auf drei Bühnen in der Kölner Innenstadt verteilten Programm den Ausklang des Anlasses bilden.

Das Gamescom City Festival 2016. (Source: Koelnmesse)

Die bisher grösste Gamescom

Erstmals belegt die Gamescom zusätzlich die Halle 1 des Kölner Messegeländes. Die Ausstellungsfläche von 201'000 Quadratmetern sei damit 4 Prozent grösser als je zuvor. 910 Aussteller werden am Anlass zugegen sein, wie die Veranstalter mitteilen. Das sei ebenfalls ein Rekordhoch. 72 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Die Koelnmesse richtet für ausländische Unternehmen vier neue Länderpavillons ein.

Insgesamt sind es 24 Länderpavillons, darunter auch der Swissgames Pavillon der Schweiz. Dieser befindet sich in Halle 4.1 an den Ständen C13 und D14. Dort werden Schweizer Game-Studios ihre Kreationen vorstellen, wie ein Vertreter der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia mitteilt. Zudem sendet die Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) eine Delegation von Absolventen nach Köln, die am Swissgames Pavilion ihre Projekte präsentieren werden, wie eine Mitarbeiterin der ZHDK auf Anfrage mitteilt.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt an die Eröffnung der Gamescom. (Quelle: CDU)

Zum ersten Mal wird Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Eröffnung der Gamescom zugegen sein. Diese findet am 22. August im Konrad-Adenauer-Saal im Congress-Centrum Nord statt. Anmeldungen für die Eröffnung seien aus Platzmangel nicht mehr möglich, teilte das Presseteam der Gamescom bereits am 12. August mit.

Games, Hardware, E-Sports und Cosplay

Zu sehen gibt es auch dieses Jahr wieder jede Menge Games und Hardware. Die Koelnmesse verspricht hunderte Premieren und Spieleneuheiten aus allen Genres. Wie in vergangenen Jahren soll die Gamescom wieder ein beliebtes Ziel für Cosplayer sein.

Cosplay an der Gamescom 2016. (Source: Koelnmesse)

Auch E-Sports werde im Zentrum der Messe stehen. Die 5000 Quadratmeter grosse ESL Arena soll der Schauplatz für Turniere verschiedener Disziplinen werden. Wie es Tradition sei, findet auch dieses Jahr die ESL-Meisterschaft an der Gamescom statt. Das sind Wettbewerbe in verschiedenen Games, organisiert von ESL. Die Abkürzung steht für Electronic Sports League. Weitere Turniere organisieren etwa Games-Publisher Electronic Arts und Blizzard Entertainment sowie Sportartikelhersteller Puma. Hier steht auch viel Geld auf dem Spiel. Bei den World of Warcraft European Championship Finals etwa winken 100'000 US-Dollar als Preis.

Der Gaming-Wettbewerb soll dieses Jahr einen hohen Stellenwert haben. (Source: Koelnmesse)

Ein vollständiges Ausstellerverzeichnis befindet sich auf der Website der Gamescom. Zudem bietet Koelnmesse ein gekürztes Hallenverzeichnis:

  • Halle 5.1: u.a. Alternate, Micro-Star, Mifcom, Webedia Gaming

  • Halle 5.2 (Fanshop Arena): Merchandise-Stände von mehr als 80 Ausstellern

  • Halle 6: u.a. Bandai Namco, Electronic Arts, Konami, Ubisoft

  • Halle 7: u.a. Activision Blizzard, Blizzard Entertainment SAS, Sony Interactive Entertainment

  • Halle 8: u.a. Activision Blizzard, Astragon, CD Projekt, Kalypso Media Group, Techland, Wargaming Europe, Xbox

  • Halle 9: u.a. Amazon EU SARL, Deep Silver, ESL/Turtle Entertainment, Nintendo of Europe, Square Enix, Warner Bros.

  • Halle 10.1: u.a. Advanced Micro Devices, Bigpoint, Expert, Gaijin Network, Indie Arena Booth, Samsung Electronics, Travian Games, Youtube

  • Halle 10.2: Gamescom Campus, Gamescom Jobs & Karriere, Family & Friends

Privatbesucher-Tickets für den 23. und 24. August sind noch online erhältlich. Die anderen Veranstaltungstage seien bereits ausverkauft. Auch die CEtoday-Redaktion wird vor Ort sein und über die Neuheiten in der Gaming-Welt berichten.

Webcode
DPF8_53061