Nach Produktionsstopp im Jahr 1989

Sony produziert wieder Schallplatten

Uhr

Sony hat ein neues Schallplatten-Produktionswerk angekündigt. Der Hersteller will auch für externe Kunden Vinyl-Tonträger produzieren.

Quelle: Pexels (CC0)
Quelle: Pexels (CC0)

Sony hat den Bau eines Produktionswerks für Vinyl-Tonträger angekündigt. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Bezug auf Unternehmensangaben schreibt, soll das Werk in der japanischen Präfektur Shizuoka entstehen. Zu den Investitionskosten machte das Unternehmen keine Angaben. Sony will das Werk nicht nur für eigene Produktionen nutzen, sondern auch externen Kunden zur Verfügung stellen.

Sony stellte seine Schallplattenproduktion im Jahr 1989 ein, als die CD das neue Tonträger-Format für den Massenmarkt wurde. Mit dem neuen Werk sieht Sony laut Bericht eine Marktlücke, weil es derzeit nur einen Anbieter für die Schallplattenherstellung in Japan gebe. Die Nische Vinyl ist auch in der Schweiz weiter auf dem Vormarsch.

Erst vergangenes Jahr brachte Sony als Reaktion auf den Retro-Trend einen Plattenspieler heraus.

Webcode
DPF8_48275