Audiomesse

High End verzeichnet zweistelligen Besucherzuwachs

Uhr

Die High End 2017 hat mit mehr Ausstellern auch mehr Besucher nach München gelockt. Obwohl die Messe für einmal nicht über die Auffahrtstage stattfand. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz und nennen die Messehighlights.

Vom 18. bis 21. Mai hat die 36. High End in München stattgefunden. Wie Veranstalter High End Society mitteilt, kamen mehr als 21'000 Besucher aus aller Welt an die wichtigste Audiomesse, davon etwa 8000 Fachbesucher. Im Vergleich zum Vorjahr, als noch knapp 19'500 Besucher kamen, entspricht dies einem Zuwachs von rund 10 Prozent.

Der Besucherzuwachs kam zustande, obwohl die High End nicht wie gewohnt zur Auffahrt begann. Durch den Wegfall des Feiertags habe es am Donnerstag und Freitag leichte Besuchereinbussen gegeben. Umso stärker frequentiert seien der Samstag und Sonntag gewesen. Die Besucher konnten sich in vier Messehallen und zwei Atrien mit 138 angrenzenden Konferenzräumen über Produkte und Trends der Audiobranche informieren.

Streaming, vernetzt und kabellos

538 Aussteller aus 44 Ländern waren auf zirka 29'000 Quadratmetern zugegen. Auch das ist ein Zuwachs von 4 Prozent mehr Ausstellern im Vergleich zur Vorjahresmesse. Die Schweiz gehörte zu den am stärksten vertretenen Ausstellern, wie die High End Society schreibt.

Laut Jürgen Timm, stellvertretender Vorstand der High End Society, habe die Messe gezeigt, dass nahezu in allen Bereichen des Audiomarktes Streaming im Trend liege. Auch vernetzte und kabellose Produkte sowie Soundbars und Kopfhörer seien allseits gegenwärtig gewesen.

Besuchermagnet Hörbar

Besonders stark frequentiert worden seien die Technologiebühne und die Hörbar für den Kopfhörervergleich. Das Informationsforum bot einen Ausblick auf die Tonaufnahme- und Übertragungsstandards von morgen, Informationen zum Auf- und Ausbau einer Musikanlage, deren Herz ein Musikserver ist, und die Präsentation eines tellerlosen Plattenspielerkonzepts. Umrahmt wurde die Messe von einem reichhaltigen Begleitprogramm aus Livemusik, Workshops, Vorträgen, Diskussionen mit dem aus Fachjournalisten bestehenden "Kritikerquartett" und Musikvorführungen.

"Hersteller, Importeure, Vertriebe und Händler aus aller Welt treffen sich hier. Dies zeigt die enorme Bedeutung und Wertschätzung, die die High End innerhalb der Audiobranche geniesst. Sie ist inzwischen zweifelsfrei ein unverzichtbares Forum für die gesamte Branche und ein 'Muss' für jeden, der mit diesem Thema befasst ist", sagte Kurt Hecker, Vorstandvorsitzender der High End Society.

Die nächste High End findet vom 10. bis 13. Mai 2018 wieder in München statt.

Tags
Webcode
DPF8_42594