GV der GNI

Digitalisierung als Chance wahrnehmen

Uhr

Der Fachverband Gebäude-Netzwerk-Initiative hat zur Generalversammlung gerufen. Am Flughafen Zürich traf sich die Gebäudeautomatisationsbranche und blickte auf die kommenden Trends.

Die Gebäude-Netzwerk-Initiative (GNI) hat am Donnerstag zur Generalversammlung ins Prime-Center am Flughafen Zürich geladen. Der Fachverband für Gebäudeautomation und intelligentes Wohnen nutzte den Anlass, um seine zahlreichen anwesenden Mitglieder über die Digitalisierung zu informieren.

Referenten wie Bernhard Inniger, Geschäftsführer von Sauter Schweiz, sprachen über die Vorteile der Digitalisierung im Bau, das sogenannte Building Information Modeling (BIM). Thomas Bischofberger, Geschäftsführer von Systemintegrator Bühler+Scherler, rief dazu auf, die Digitalisierung als Chance wahrzunehmen. "Wir müssen darauf achten, was auf dem Markt passiert, Mut zu Veränderungen haben und bereit für Fehler sein", sagte Bischofberger.

"Die Standardisierung ist brutal"

In der anschliessenden Podiumsdiskussion erinnerte auch GNI-Präsident Peter Scherer an die "unglaublich vielen Möglichkeiten", die das Internet der Dinge für die Gebäudetechnik biete. "Die Standardisierung ist brutal und kommt auch in die Schweiz", sagte Scherer. Prognosen seien schwierig, doch in einigen Jahren werde dank des neuen Standards IPv6 praktisch jedes Gerät im Gebäude ansteuerbar sein. Entsprechend günstig dürften IP-taugliche Geräte dann erhältlich sein.

Die Mitglieder der GNI waren sich in den anschliessenden Abstimmungen einig. Sie nahmen die Wahl des unveränderten Vorstands einstimmig an und wählten Peter Scherer erneut zum Präsidenten und Bruno Kistler zum Vizepräsidenten. Auch erteilten sie die Décharge zum Geschäftsbericht 2016. Vergangenes Jahr schrieb die GNI einen Verlust von rund 5000 Franken, was der Vorstand mit einmaligen Aufwänden erklärte. So schaltete etwa die Arbeitsgruppe Intelligentes Wohnen eine neue Webseite auf.

GNI-Seminare in Aarau und Flums

Für dieses Jahr plant die GNI mit einer ausgeglichenen Rechnung. Laut GNI-Geschäftsführer Pierre Schoeffel ist das aktuelle Jahr geprägt durch die Thematik Wissen. Die GNI wolle 2017 noch mehr über die Gebäudeautomation informieren.

Dazu dient etwa das Seminar "Das 4-Klassen-Gebäude" am 22. Juni bei HKG Consulting in Aarau. Thema ist unter anderem die neue Europäische Norm SN EN 15232:2012 A-D. Zu den Referenten gehört Jürg Tödtli, Mitbegründer der Norm.

Des Weiteren lädt die GNI am 27.9. zu Flumroc nach Flums. Das Unternehmen erneuerte sein 30-jähriges Bürogebäude und präsentiert es als Plusenergiehaus, das seinen eigenen Energiebedarf deckt.

Webcode
DPF8_41891