Firmen- und Konkursstatistik

Die Zahl der Schweizer CE-Händler nimmt rapide ab

Uhr

Creditreform hat eine Firmen- und Konkursstatistik für die ersten vier Monate des Jahres veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass es in der Schweiz dieses Jahr weniger neue IT-Dienstleister und CE-Händler gibt.

Quelle: Fotolia
Quelle: Fotolia

In der Schweiz sind die Firmengründungen im Bereich Informatikdienstleistungen und Handel mit Unterhaltungselektronik leicht gesunken. Creditreform fasste die diesjährigen Neueintragungen und Löschungen im Schweizer Handelsregister in einer Firmen- und Konkursstatistik zusammen.

In den ersten vier Monaten dieses Jahres entstanden ingesamt 90 Firmen im Sektor IT-Dienstleistungen. Das sind vier Neueintragungen weniger als im Vorjahr. Die Anzahl Löschungen sank um drei Firmen. Insgesamt gab es dieses Jahr im IT-Sektor bisher fast doppelt so viele Neueintragungen wie Löschungen. Insgesamt gibt es in der Schweiz zurzeit 2666 Firmen in diesem Sektor.

Im Gross- und Detailhandel mit Geräten der Unterhaltungselektronik sank die ohnehin schon niedrige Zahl der Neueintragungen von 19 auf 13 Firmen. Es gab mit 31 Löschungen nur drei Löschungen weniger als in der Vergleichsperiode. Damit sind es bisher mehr als doppelt so viele Löschungen wie Neueintragungen. Momentan gibt es 1969 Firmen in diesem Bereich.

Insgesamt stieg die Anzahl Neueintragungen in der Schweiz allerdings um 2,6 Prozent auf 14'267 Firmen. Die Zahl der Löschungen sank im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent.

Webcode
DPF8_39030