Interaktiver Monatsrückblick

Was die ICT-Branche im April bewegte

Uhr
von Coen Kaat

Welche News haben unsere Leser im April besonders interessiert? Ein interaktiver Rückblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Cyberlink implementiert einen neuen DDoS-Schutz. Der Provider entscheidet sich für ein Produkt eines US-Unternehmens.

Die UBS muss einen neuen Innovationsguru suchen. David Bruno verlässt die Bank per Ende Juni.

Graphax veranstaltet erneut einen Event zur "digitalen Revolution". Er bietet Demos von Augmented Reality und eines Chatbots sowie Denkanstösse für die Zukunft. Mit Christian Gansch referiert zudem ein Star-Dirigent.

Swisscom erhält einen grossen Outsourcing-Auftrag von der Zürcher Kantonalbank. Der Telko wickelt jetzt den Zahlungsverkehr der Bank ab. Die entsprechenden ZKB-Mitarbeiter wechseln zu Swisscom.

Ticketfrog.ch ist Master of Swiss Web 2017. Sunrise und Swisstopo gewinnt den Digital Transformation Award. Paul Sevinç und Myke Näf erhalten den Ehrenpreis. Die Awards werden im Kongresshaus Zürich vergeben.

Der deutsche Softwarehersteller SAP verleiht am SAP Forum in Basel die SAP Quality Awards. Es gibt drei Kategorien mit je drei Auszeichnungen.

Media Markt Schweiz ernennt Martin Rusterholz zum neuen CEO. Sein Vorgänger Karsten Sommer soll andere Aufgaben am Hauptsitz in Ingolstadt für die Media-Markt-Saturn Retail Group übernehmen.

Die SBB erneuern ihren Online-Auftritt. Das Unternehmen stellt auf Responsive Design um, baut den Online-Fahrplan aus und führt einen neuen Ticketshop ein.

Smama, der Schweizer Verband für Mobile-Wirtschaft, veranstaltet den Event "Mobile Day 1". Rund 80 Teilnehmer kommen zum GDI nach Rüschlikon, um Trends im Bereich digitale Technologien kritisch zu diskutieren.

Bis August 2018 erarbeitet das Justizdepartement einen Vernehmlassungsentwurf für einen nationalen Adressdienst. Adressdaten sollen dort zentral erfasst und auch abgerufen werden können. Der Dienst soll rund eine halbe Million Franken im Jahr kosten.

Nintendo stoppt die Produktion der NES Classic Mini. Trotz weiterhin grosser Nachfrage. Das Unternehmen will die Verfügbarkeit für zukünftige Produkte besser einschätzen. Bei der neuen Konsole Switch merkt man das aber noch nicht.

Der Online-Marktplatz Siroop bekommt Zuwachs. Das Sortiment von Heim- und Unterhaltungselektronik von Microspot.ch ist neu auch bei Siroop verfügbar. Damit steigt die Zahl der Händler bei Siroop auf mehr als 370.

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) führt ein neues E-Banking ein. Mit diesem Schritt will die Bank ihre Digitalisierung vorantreiben. Enrico Lardelli, Leiter IT/Operations und Mitglied der Geschäftsleitung, erklärt, was die GKB mit ihrem Onlineportal und weiteren digitalen Angeboten plant.

Beat Marbach verlässt Swiss Life. Der Versicherungskonzern ist nun auf der Suche nach einem neuen IT-Leiter.

Am Schweizer Polizei-Informatik-Kongress (SPIK) 2017 erzählt Philosoph und Physiker Ludwig Hasler erzählt, was eine zunehmend digitale Welt mit dem Menschen anstellt. Die Welt werde zwar sicherer, der Mensch aber infantiler.

Webcode
DPF8_38832