4. bis 7. April

Besucherrekord an der Pro Light + Sound

Uhr

Die Licht- und Tonmesse Prolight + Sound hat nochmals mehr Besucher erlebt als während der letztjährigen Bestmarke. Die Schweiz gehörte zu den Top-Besuchernationen.

Vom 4. bis 7. April hat in Frankfurt die Prolight + Sound 2017 stattgefunden. Die Messe für Entertainment, Integrated Systems und Creation war laut Veranstalter Messe Frankfurt ein Publikumsmagnet. So sei die Bestmarke vom Vorjahr mit 45'100 Besuchern nochmals übertroffen worden.

Die Schweiz gehörte zu den Top-Besuchernationen an der Prolight + Sound. 950 Aussteller präsentierten ihre Neuheiten rund um Licht-, Ton- und Bühnentechnik, Rundfunk- und Produktionstechnik sowie Systemintegration und AV-Medientechnik.

Von Show-Drohnen und Audio-Over-IP-Formaten

An der Licht- und Tonmesse sind Licht-, Wasser- und Pyro-Effekte unabdingbar. Die Besucher sahen 4k-Laserbeamer, Ultra-HD-Displays, leistungsstarke Medienserver und programmierbare Show-Drohnen. LED-Module seien auch dieses Jahr ein wichtiger Wachstumsbereich der Messe gewesen. Gefragt seien vor allem anwenderfreundliche, robuste und energieeffiziente Module.

Im Audio- und Rundfunkbereich würden digitale Netzwerkprotokolle weiter an Bedeutung gewinnen. Von Mischpulten und Stageboxen über Lautsprecher und Mikrofonsysteme bis hin zu Konferenzlösungen waren zahlreiche ethernetkompatible Produktlinien zu sehen, die den Industriestandard Dante oder ähnliche Audio-Over-IP-Formate unterstützen.

Fulldome-Attraktionen und Hologrammprojektion

Ebenfalls im Fokus standen Lösungen für immersive Erlebnisse mit Virtual Reality, etwa für Besucher von Freizeitparks, Ausstellungen oder Museen, mit denen sich die Grenzen zwischen Realität und virtueller Wahrnehmung verschmelzen lassen. So stellten Unternehmen etwa Hardware- und Software-Lösungen für Spatial-Audio-Projekte, Fulldome-Attraktionen und Hologrammprojektion vor.

Die Messe umrahmte ein Konferenzprogramm aus über 70 Vorträgen, Seminaren und Diskussionsrunden mit mehr als 2600 Teilnehmern. Ausserdem ergänzten neue Formate die Messe wie ein Sonderareal mit dem Konzept "Silent Stage". Bei diesem zielt die Veranstaltungstechnik auf eine Minimierung des auf der Bühne anfallenden Geräuschpegels ab.

Die nächste Prolight + Sound findet vom 10. bis 13. April 2018 statt.

Webcode
DPF8_38379