Für Sport- und Natur-Dokus geeignet

Canon präsentiert neues Objektiv

Uhr

Canon hat ein Objektiv gezeigt, das sich etwa für Sport- und Naturdokumentationen sowie Reportagen eigne. Es hat eine Brennweite von 70 bis 200 Millimeter. Zudem kündigte das Unternehmen zwei Firmware-Updates an.

Das neue Objektiv mit Zoomgriff (Quelle: Canon)
Das neue Objektiv mit Zoomgriff (Quelle: Canon)

Canon hat ein neues Cine-Servo-Objektiv eingeführt. Der Hersteller enwickelte das CN-E70-200-Millimeter T4.4 L IS KAS S für professionelle Cineasten und anspruchsvolle Hobbyfilmer, wie er mitteilt.

Das Objektiv sei für grossformatige Ein-Sensor-Kameras konzipiert. Es hat eine Brennweite von 70 bis 200 Millimeter im Super-35-Millimeter-Bildkreis. Das Objektiv erweitere das Angebot des CN-E18-80-Millimeter, welches Canon vergangenes Jahr eingeführt hatte. In Kombination stehe dem Benutzer mit diesen beiden Objektiven eine Brennweite von 18 bis 400 Millimeter zur Verfügung. Dadurch sei die Kamera etwa für Sport- und Naturdokumentationen geeiget.

Für 4k-Kameras entwickelt

Der Hersteller habe die Modulationsübertragungsfunktion speziell für die Anforderungen von 4k-Kameras erweitert. Die Funktion sei hinsichtlich der Farbbalance auf andere EOS-Objektive abgestimmt.

Das Objektiv hat einen 2,8-fachen optischen Zoom. Es verfügt zudem über Fokus- und Servo-Zoom.

Das neue Produkt sei mit dem optionalen Zoomgriff ZSG-C10 kompatibel. Es werde im Obktober erscheinen. Der UVP beträgt 6949 Franken.

Zwei Firmware-Updates

Gleichzeitig mit der Ankündigung des Objektivs gab Canon zudem zwei Firmware-Updates bekannt. Das eine betrifft die 4k-Displays DP-V1710, DP-V2410 und DP-V2420. Das Update ermögliche unter anderem die direkte Wiedergabe von Bildmaterial der Kameras EOS C700 und EOS C700 GS PL. Das Update ist ab Juni 2017 verfügbar. Canon werde die erweiterte Funktionalität an der Association of Broadcasters Show in Las Vegas demonstrieren. Diese findet vom 24. bis 27. April statt.

Das zweite Update betrifft die EOS 5D Mark IV. Es ergänzt die Kamera um die Funktion Canon Log (C Log). C Log erweitere den Dynamikumfang und vereinfache das Farb-Grading. Das Firmware-Update sei kostenpflichtig. Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht, er wird jedoch rund 100 Franken betragen, wie Sprecher Lucien Descombes auf Anfrage mitteilt. Benutzer könnten das Update nur in autorisierten Service Centers von Canon durchführen.

Webcode
DPF8_37306