Geschäftsjahr 2015/2016

TV-Geschäft floriert bei Euronics Deutschland

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Euronics Deutschland hat im vergangenen Geschäftsjahr mehr umgesetzt. Gefragt waren vor allem TVs, vernetzte Hausgeräte und Smarthome-Lösungen.

Benedict Kober, Vorstandssprecher von Euronics Deutschland, am Euronics-Kongress in Leipzig (Quelle: Euronics)
Benedict Kober, Vorstandssprecher von Euronics Deutschland, am Euronics-Kongress in Leipzig (Quelle: Euronics)

Euronics Deutschland hat vom 2. bis 4. April seinen jährlichen Kongress in Leipzig abgehalten und über das abgeschlossene Geschäftsjahr informiert. Wie die Verbundgruppe mitteilt, erzielte sie im Geschäftsjahr 2015/2016 deutschlandweit einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro.

Damit habe Euronics den Umsatz je Mitglied um 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern können. Der Zentralumsatz sei hingegen leicht auf 1,43 Milliarden Euro gesunken. Euronics erklärt dies mit der Aufgabe des Geschäftsbereichs Consumer Electronics eines grossen Mitglieds.

Erfolgreiche "junge Technologien"

Euronics habe von einer frühzeitigen Schwerpunktsetzung in neue, digitale Geschäftsfelder profitiert. Die Cross-Channel-Strategie sei on- und offline erfolgreich.

Erfolgreich verlaufen sei das klassische TV- und HiFi-/Audio-Geschäft mit einem Absatzplus von 3,1 Prozent. Auch bei Elektrokleingeräten wie Handsticks, Smoothiemakern oder Kaffeevollautomaten habe Euronics einen positiven Trend festgestellt.

Signifikante Zuwächse erzielte Euronics Deutschland laut Vorstandssprecher Benedict Kober in neuen Segmenten wie vernetzten Elektrohausgeräten oder Smarthome-Lösungen im Bereich der Sicherheitstechnik. Kober sagt: "Obwohl wir hier noch jungen Technologien begegnen, kann bereits heute eine starke Nachfrage verzeichnet werden, die sich weiter steigern wird. Euronics wird bei allen Neuheiten und Trends auch in Zukunft ganz vorne dabei sein."

Euronics verspricht sich ebenfalls Wachstum von Bereichen wie Virtual Reality, Smartphones, Gaming oder hochwertige Design-Notebooks.

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