Handelsmesse in Luzern

Vorhang auf für die erste CE Trend-Show

Uhr

Heute ist die CE Trend-Show losgegangen. Noch bis Dienstag trifft sich die Schweizer Consumer-Electronics-Branche in Luzern. Ein erster Überblick über die wichtigste Schweizer Branchenmesse.

Heute hat die erste CE Trend-Show begonnen. ElectronicPartner Schweiz und EURONICS Schweiz organisieren die Handelsmesse in Luzern gemeinsam. Sie dauert noch bis am Dienstag, 4. April. Die Redaktion hörte sich am ersten Tag bei einigen der mehr als 40 Aussteller um. Morgen folgt der nächste Teil der Berichterstattung.

AVM

AVM hat seine neueste Fritzbox an die Messe gebracht. Das Modell 7590 kommt wieder im horizontalen Design, wie Matteo Nastasi, verantwortlich für Retail Sales, sagte. Antennen sieht man nicht mehr bei der neuen Fritzbox. Dank VDSL-Supervectoring 35 b erreiche sie ein Download-Tempo von bis zu 300 MBit in der Sekunde.

Harman

Harman zeigt den mit Googlecast kompatiblen BT-Speaker Playlist 150. So lässt er sich auch mit Herstellerunabhängigen Geräten verbinden, wie Hansjörg Krebs von Harman sagte. Das Gerät werde in drei Wochen ausgeliefert. Neu von Harman ist auch der Speaker JBL Flip 4, der etwas grösser und leistungsfähiger als der Vorgänger sei. Zudem sei er nun komplett wasserdicht. Krebs sagte auch, dass sich unzählig viele Flip-4-Modelle miteinander verbinden liessen.

LG

LG zeigt sein neues OLED-TV-Flaggschiff W7. Das Display misst im Profil laut Herstellerangaben weniger als 4 Millimeter und ist flexibel, wie Product Specialist Darko Ilic vorführte. Der Fernseher ist mit 65-Zoll-Diagonale für rund 10’000 Franken erhältlich. Für Juni kündigt Ilic eine 77-Zoll-Variante zum UVP von rund 20’000 Franken an.

Mobilepro

Mobilepro zeigt viele neue Touch-Display-Lösungen, darunter sind extrem helle Displays, wie Product Manager Florian Arnold sagte. Er führte etwa ein Dual-View-Display von LG vor. Der OLED-Screen mit Bild auf beiden Seiten ist 0,8 Millimeter dick. Ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgt bei Mobilepro aber auch die All-in-One-Videokonferenzlösung Mondopad von Infocus.

Weiter zeigt Mobilepro einen Touch-Tisch von NEC. Das 4k-Gerät mit 55 Zoll Diagonale empfiehlt Arnold etwa für Marketingagenturen, damit sie ihren Kunden die Ideen visuell darstellen und gemeinsam weiterentwickeln können. Ebenfalls zeigt Mobilepro Displays in Sonderformaten wie Stretch-Displays mit 37 und 86 Zoll.

Parna

Parna zeigt neue DAB+-Radios von Geneva. Darunter ist das Modell Touring S, das Geneva im neuen Design mit Leder und Aluminium gestaltete. Es ist seit Dezember erhältlich. Im Mai kommt das Modell Touring L, im August das Modell Touring XS.

Secomp

Secomp zeigt ein breites Sortiment an Consumer-Electronics-Produkten mit Lautsprechern, Plattenspielern und natürlich Samsung-TVs, wie Product Manager Philipp Portmann sagte. Secomp habe sich aber auch im Weisswarensegment verstärkt. Deshalb wolle der Distributor den Besuchern zeigen, was es bei Secomp gibt. Neu ist etwa die niederländische Marke Trebs über Secomp erhältlich, die für Elektrokleingeräte wie Pizzaöfen steht.

Ebenfalls neu und exklusiv im Secomp-Sortiment ist die österreichische Marke Ozonos. Der Luftreiniger Ozonos AC-I beseitigt Bakterien, Viren, Keime und Gerüche, indem es die Luft mit UV-C Ozon reinigt. Der laut Hersteller umweltfreundlichsten Methode zur nachhaltigen Beseitigung von Gerüchen.

Spectral

Spectral zeigt Next. Die seit Anfang 2017 erhältlich Möbellinie für ein junges Zielpublikum ist laut Francesco Casciato, Country Manager Österreich und Schweiz, rund 40 Prozent günstiger als bekannte Spectral-Linien. Trotzdem sei sie für einen kleinen Aufpreis in Farbe und Grösse individualisierbar. Spectral bietet Next zudem mit einem Smart Connectivity Kit fürs Smartphone. So lässt sich das Smartphone per Induktion oder mit USB-Anschluss aufladen. Für den Handel bietet Spectral eine Planungssoftware an.

Telion

Telion stellt den neuen OLED-TV von Loewe Bild 7 mit 77-Zoll-Diagonale vor. Ab Juni bringt Telion zudem den Loewe Bild 9 in die Schweiz. Ebenfalls zeigt Telion einen neuen TV-Fuss von Loewe mit Kabelmanagement, wie Frank Brunschweiler, Bereichsleiter CPE bei Telion, sagte. Ebenfalls zeigt Telion eine elektrische TV-Halterung von Vogel’s. Die Halterung ist per App steuerbar und bietet bis zu 10 Szeneneinstellungen. Für den POS bietet der Hersteller ein Verkaufsvideo inklusive Vorführmodell.

TP Vision

TP Vision präsentiert sein neues TV-Line-Up. Dazu gehört etwa ein OLED-TV der 9000er-Serie, aber auch LCD-TVs der 7000er-Serie. Im Juni bringt TP Vision ein weiteres OLED-Gerät, zur IFA sollen weitere TVs der 8000er-Serie erscheinen. Bei Philips-TVs geht die Tendenz zu Fernsehern im hellen Rahmen, wie Thomas Ernst von TP Vision sagte. Ein Rahmen in Silber sei gefragter als in Schwarz. Die Technologie Ambilux mit neun hinter dem Fernseher angebrachten Projektoren werde es vorerst nicht mehr geben. Stattdessen konzentriere sich TP Vision auf die Hintergrundbeleuchtung Ambilight.

Mike Huber, Sales Manager CH für Signage Solutions bei TP Vision, zeigte eine Softwarelösung, die seit einem knappen Jahr erhältlich ist. Der Clou: Mit dieser lässt sich Hotel-TV und Digital Signage verwalten und Content erstellen. Ein grosses Thema im Bereich Digital Signage sei Android, sagte Huber.

VSRT

Der Verband Schweizerischer Radio-, TV- und Multimediafachgeschäfte (VSRT) will an der CE Trend-Show aufzeigen, welche Vorteile eine Mitgliedschaft im Verband bietet, wie Präsident Bruno Schöllkopf sagte. Mitglieder bekämen hervorragende Lösungen etwa für Branchenversicherungen. Der VSRT könne alles bis zum BVG anbieten. Mitglieder profitierten ausserdem von vergünstigten Lehrmitteln, unzähligen Rahmenverträgen oder steuerlichen Vorteilen.

Webcode
DPF8_34316