Für Entwickler

Google stellt Testversion des neuen Android O bereit

Uhr

Google hat einen Blogeintrag zur neusten Version von Android veröffentlicht. Entwickler können sich die Testversion jetzt herunterladen.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Google hat auf seinem Entwickler-Blog eine erste Testversion der nächsten Android-Generation veröffentlicht. Die nächste Version heisst Android O. Android-Entwickler können sich die Testversionen sowohl auf Nexus- als auch auf Pixel-Geräte herunterladen, wie Dave Burke, Vizepräsident Engineering Android im Blogbeitrag schreibt.

Android O verfügt gleich über mehrere Erneuerungen:

  • Ein neues System namens "background limits" reguliert automatisch, was Apps im Hintergrund machen dürfen und was nicht. Das soll die Akkulaufzeit der Geräte verlängern.

  • Benachrichtigungen sollen übersichtlicher werden. Dafür gibt es den "Notification channel". Er gruppiert die Benachrichtungen nach Apps. Der Nutzer kann sie zudem von jedem Kanal individuell sperren oder verändern.

  • Eine Autofill-API erlaubt es, Informationen wie Benutzernamen und Passwörter systemweit zu teilen. Es ist damit einfacher, Apps von Drittherstellern zu nutzen.

Google veröffentlichte auf seinem Android-Entwickler-Blog gleich eine ganze Reihe von Erneuerungen. In den nächsten Monaten wird es weitere Updates für die Entwickler-Preview geben, schreibt Burke weiter.

Ein wichtiger Player bei der Lancierung von Android O war Sony Mobile. Gemäss Mitteilung verbesserte das Unternehmen mehr als 30 Features. Unter anderem enthält Android O die LDAC-Technologie von Sony. Das verbessert die Soundqualität, wenn diese über Bluetooth übermittelt wird. Ausserdem trug Sony zu 250 Fehlerbehebungen beim neuen Android O bei.

Webcode
DPF8_32633